PBS Cutes
Geschäftsfeldleiterin Margit Becker stellte das von der Soennecken entwickelte „Zukunftsbild Einzelhandel“ vor.
Geschäftsfeldleiterin Margit Becker stellte das von der Soennecken entwickelte „Zukunftsbild Einzelhandel“ vor.

Soennecken baut Händlerunterstützung weiter aus

  • 25.11.2014
  • Handel
  • Michael Smith

Auf durchweg positives Feedback stießen die drei Fachtagungen, die am 24. November von der Fachhandelskooperation Soennecken in Köln durchgeführt wurden.

Zu den Themenfeldern „Zukunftsbild Einzelhandel“, „Online-Verkaufen B2B“ und „Das Büro von morgen – Chancen für den Fachhandel“ fanden Vorträge und Workshops statt, die von insgesamt 298 Personen besucht wurden. „Nach diesem sehr intensiven Tag haben wir nun noch genauere Vorstellungen davon, was die Zukunft bringt und wie wir uns darauf einzustellen haben“, so das Fazit von Stefan Helm, Vertriebsleiter der Büro Albers GmbH. „Die Veranstaltung hat zudem gezeigt, dass Soennecken bereits zahlreiche Tools, Schulungs- und Beratungsangebote entwickelt hat, um uns Händler bei den anstehenden Veränderungsprozessen umfassend zu unterstützen. Entsprechend zuversichtlich gehen wir die vor uns liegenden Aufgaben nun an.“

Zukunftsbild Einzelhandel

Die Fachtagung des Geschäftsfelds Einzelhandel ging der Frage nach, wie die Händler dem Kundenfrequenzmangel in ihren Ladenlokalen entgegenwirken und das Potenzial der Bestandskunden besser ausschöpfen können. „Ein qualitativ gutes und breit aufgestelltes Warenangebot reicht nicht mehr aus“, betonte Geschäftsfeldleiterin Margit Becker. Der Fachhändler müsse die gedankliche Trennung zwischen On- und Offline-Welt überwinden und als regionale Marke auf allen Kanälen Präsenz zeigen.

Soennecken-IT-Bereichsleiter Georg Mersmann
Soennecken-IT-Bereichsleiter Georg Mersmann

Bei der Fachtagung des Geschäftsfelds Streckenhandel stand der B2B-Online-Verkauf im Fokus. Nach einem Vortrag von Tobias Kollmann, Professor für BWL und Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Business an der Universität Duisburg-Essen, erläuterte Soennecken-IT-Bereichsleiter Georg Mersmann zunächst, was es bei der Entwicklung eines erfolgreichen regionalen Online-Geschäftsmodells zu berücksichtigen gilt.

Vor diesem Hintergrund legte er anschließend dar, welche Unterstützungsmaßnahmen Mitgliedern bei der Umsetzung ihrer regionalen Online-Geschäftsmodelle bietet. Damit diese Angebote auch zum jeweiligen Mitglied passen, hat die Genossenschaft drei unterschiedliche Zielgruppen identifiziert und entsprechende Maßnahmenpakete mit Tools, Beratungen und Schulungen auf sie abgestimmt. Relevante Faktoren sind dabei unter anderem die Investitionsstärke, die Online-Affinität und das Kundenprofil der einzelnen Streckenhändler. Als Neuerungen kündigte Mersmann eine bessere Integration von Off- und Onlinemarketing weitere Funktionen zur aktiven Online-Vermarktung an.

Beratungsleistung gefragt

Noch im Aufbau befindet sich das Geschäftsfeld Büroeinrichtung. Wie sehr sich die Branche auf diesem Gebiet im Umbruch befindet, erläuterte Gastreferent Professor Wilhelm Bauer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeits- und Organisationsforschung (Fraunhofer IAO), mit dem Soennecken im Forschungsprojekt „Office 21“ kooperiert. Für den Fachhändler ergibt sich daraus, dass nicht mehr die Produkte im Vordergrund stehen, sondern vor allem Problemlösungen und damit insbesondere seine Beratungsleistung gefragt ist. Um die Mitglieder frühzeitig auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten hat Soennecken eine Büromöbel-Offensive gestartet, die 2013 mit einer umfangreichen Händlerumfrage begann. Ralf Hausmann und Torsten Buchholz, bei Soennecken zuständig für den Bereich, gaben einen Überblick, was seitdem geleistet wurde und was für die nächsten Jahre geplant ist. Auf der Agenda stehen nun unter anderem die Umsetzung der erarbeiteten Dienstleistungsangebote, die Verabschiedung eines Qualifizierungsprogramms, die Einführung von Vertriebsschulungen und die Bereitstellung von Kalkulationshilfen und Musterangeboten.

Torsten Buchholz (Bild) ist bei Soennecken gemeinsam mit Ralf Hausmann für den Bereich Büroeinrichtung zuständig.
Torsten Buchholz (Bild) ist bei Soennecken gemeinsam mit Ralf Hausmann für den Bereich Büroeinrichtung zuständig.

Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG, äußerte sich zufrieden mit dem Verlauf der Fachtagungen. „Wir haben viel Sorgfalt und Energie investiert, um erstmals drei Fachtagungen parallel an einem Tag und an einem Ort durchführen zu können. Die sehr positive Resonanz der Mitglieder zeigt uns, dass sich es gelohnt hat.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach der erfolgreichen Eröffnung des Wizarding World Shop by Thalia in Hamburg vor anderthalb Jahren, ist nun auch in München ein solcher Pop-Up-Store zu finden. (Bild: Thalia/ Warner Bros.)
„The Wizarding World Shop by Thalia“ in München eröffnet weiter
Thalia übernimmt in Immenstadt im Allgäu die Buchhandlung von Peter Lindlbauer und feiert Anfang April Neueröffnung. Bild: Thalia
Thalia führt die Buchhandlung Lindlbauer weiter weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB), appelliert an die EU, dass von der restriktiven Zahlungsfrist von 30 Tagen individuell abgewichen werden kann. Bild: HWB
HWB betont Notwendigkeit flexibler Lösungen weiter
Die Neueröffnung der Rofu-Filiale in Zweibrücken wurde mit über 1200 Kund:innen gefeiert. Foto: Rofu
Rofu eröffnet neue Filiale in Zweibrücken weiter
Die Designs von Eastpak möchten den eigenen Style unterstreichen und den Outfits den perfekten letzten Schliff geben. Foto: Eastpak
Eastpak-Kollektion will Ausbruch aus Monotonie und täglicher Routine fördern weiter