PBS Cutes
Dr. Richard Scharmann: „Die Chancen für aktive Händler sind besser als je zuvor.“
Dr. Richard Scharmann: „Die Chancen für aktive Händler sind besser als je zuvor.“

Big Interview: Dr. Richard Scharmann und die Perspektiven

„Die Chancen für aktive Händler sind besser als je zuvor“, so beschreibt Dr. Richard Scharmann, Vorstandschef der im österreichischen Wels ansässigen PBS Holding, im Topthema in der aktuellen Ausgabe von BusinessPartner PBS die Branchensituation.

Richard Scharmann, auch international bestens vernetzt, sollte es wissen, steht er doch an der Spitze eines Players, der in verschiedenen Märkten über besondere Erfahrungen und Einblicke im Großhandels- sowie im Handelsgeschäft verfügt. Auch im von ihm proklamierten „Jahrzehnt des Fachhandels“ gebe es allerdings nichts geschenkt. Fachhändler müssten vor allem intensiv und professionell arbeiten, um aus den Möglichkeiten den Nutzen ziehen zu können. Und vor allem die absolute Kundenfokussierung in den Mittelpunkt rücken. Im Wesentlichen seien es zwei Dinge, auf die es bei einer erfolgreichen Zukunftsausrichtung ankomme: Eine perfekte Infrastruktur (Logistik und IT-Systeme), die qualitativ mit den besten Wettbewerbern mithalten kann, und zweitens ein Fachhandel, „der sich von früh bis spät mit seinen Kunden im Markt auseinandersetzt und dynamisch auf die Wettbewerbssituation reagiert“, so Scharmann. Den Kunden und seine Bedürfnisse absolut und wenn möglich im persönlichen Kontakt in den Mittelpunkt zu rücken, so lautet das Erfolgsrezept. Mehr über die Sichtweise von Scharmann erfahren Sie in der April-Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.pbs-holding.com

Verwandte Themen
Der EK-Unternehmerkongress mit dem Fokusthema "emotionale Kundenansprache"
Neue Wege der emotionalen Kundenansprache weiter
Thorsten Paedelt
Händlergruppe will den Kunden „maßgeschneidert abholen“ weiter
Rossmann-Filiale mit Geschenk- und Dekoartikeln: In neuen Jahr soll das deutsche Filialnetz um mehr als einhundert Märkte wachsen. (Bild: Rossmann)
Rossmann will mehr als 200 Filialen eröffnen weiter
Katalog von Staufen aus dem Jahr 2017: Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.
Staufen GmbH meldet Insolvenz an weiter
Ausschnitt aus der Einladung zum EK-Unternehmerkongress 2018: Inspirationen für den Erlebniseinkauf
Unternehmer-Kongress mit „Impulsen für den Handel“ weiter
Das schulranzen.com-Fachcenter in Burladingen vergrößert seine Verkaufsfläche auf 450 Quadratmeter.
schulranzen.com-Fachcenter Burladingen deutlich größer weiter