PBS Cutes
Michael Pruper
Michael Pruper

Händlerkooperation: Prisma mit Geschäftsjahr 2015 „mehr als zufrieden“

Prisma-Vorstand Michael Purper ist mit Blick auf das Ergebnis des abgelaufenen Jahres 2015 mehr als zufrieden, startete dieses doch zunächst unter schwierigen Vorzeichen.

„Uns war von Anbeginn an bewusst, dass wir die Abrechnungsumsätze der Verlage, immerhin noch 9,2 Millionen Euro in 2014, nicht mehr auf der Habenseite würden verbuchen können“, so Purper. Diesen Umsatzausfall galt es zunächst zu kompensieren, ehe man sich bei Prisma über Zuwächse Gedanken machen konnte. Doch beides ist gelungen: Der verloren gegangene Buchumsatz konnte nicht nur ausgeglichen, der Umsatz der Prisma AG zum Jahresende 2015 sogar um 2,5 Prozent auf 135,5 Millionen Euro gesteigert werden. Dabei kam das Plus insbesondere von der Herstellerseite, hier legte man um vier Prozent zu, während auf der Großhandelsseite für 2015 ein Minus von 2,5 Prozent steht. Die Verkaufsumsätze der Mitglieder stiegen im gleichen Zeitraum um 2,6 Prozent. Michael Purper: „Ein gutes Ergebnis und deutlich besser als die Branche. Wir sind mit 2015 mehr als zufrieden.“

Insgesamt 50 neue Fachhandelsunternehmen schlossen sich Prisma im vergangenen Jahr an, 52 Unternehmen verließen die Kooperation. „Bei den Austritten handelte es sich um kleinere Fachhändler und auch einige Geschäftsübergaben; zwölf dieser Unternehmen kamen aber direkt im Januar unter neuer Inhaberschaft wieder als Mitglieder zurück“, so Purper. Zum 1. Januar waren damit 873 Fachhändler in der Prisma organisiert. Für das laufende Jahr ist der Vorstand zuversichtlich, die Wachstumskurve halten zu können. So zeige die neue Kooperation mit e-Buch gute Ansätze, erfordere aber noch viel Beratung, Aufklärung und Präsenz vor Ort. Deshalb habe man auch zum Ende des vergangenen Jahres den Vertrieb mit Roland Hunkenschröder verstärkt. Ein weiterer Schwerpunkt im laufenden Jahr soll das Thema Weiterbildung von Inhabern und Mitarbeitern im Handel sein. Hier will man mit der Handelsberatung Steffens ein Seminarkonzept aufsetzen.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter