Aufwertung der Ladengeschäfte: Soennecken baut Leistungen für A.B.S.-Händler aus
- 20.10.2017
- Handel
- red.
Der Fokus für die nächsten Jahre liegt auf einer noch stärkeren Orientierung am Kunden: "Klarheit schaffen über die eigenen Zielgruppen und konsequente Ausrichtung des Sortiments, der Ladengestaltung und aller Aktivitäten an den Bedürfnissen dieser Zielgruppen". Neue Leistungsbausteine ergänzen dabei das umfangreiche Angebot für A.B.S.-Händler.
Um sich von der Online-Konkurrenz abzusetzen, müssen die Ladenlokale den Kunden gezielt das bieten, was ihnen Online nicht bieten kann, so Margit Becker, Geschäftsfeldleiterin Einzelhandel bei Soennecken. Ausschließlich im Laden könne der Kunde Produkte anfassen und ausprobieren. Weit mehr noch kann er erfahren und erfühlen, wenn Workshops und Events zum Mitmachen anregen: „Der Einzelhändler kann seine Kunden inspirieren, indem er ihnen ein besonderes und ausgefallenes Sortiment so präsentiert, dass sie dort ihre individuellen Vorlieben wiederfinden. Und er kann Kunden finden und binden, indem er sie persönlich berät und sich mit ihren Wünschen und Anliegen auskennt.“ Voraussetzung für all das sei, dass der Händler seine Zielgruppe gut genug kennt, um zu wissen, was seine Kunden erleben wollen und womit sie sich wohlfühlen.
Welche aktuellen Konzepte es dafür gibt und wie sie sich umsetzen lassen, erfuhren die A.B.S.-Mitglieder bei der zweitägigen Jubiläumsveranstaltung: Den Auftakt machte eine umfangreiche Store-Tour durch Köln, organisiert von der Kölner Agentur „The Retail Company“. In der am zweiten Tag folgenden Fachtagung ging es um die Reflexion der Eindrücke, vor allem aber um die konkrete Umsetzung der Konzepte für das eigene Geschäft. Im Mittelpunkt standen die systematische Analyse der Zielgruppen und die Ableitung der daraus entstehenden strategischen Maßnahmen, jeweils dargestellt am konkreten Beispiel von Ortloff. Für die nähere Zukunft plant Soennecken, die Händler in Kleingruppen-Workshops bei dieser Arbeit zu unterstützen.
Kontakt: www.soennecken.de