PBS Cutes
Auch Feiern gehört traditionell zum Programm bei bei den Treffen der „A.B.S.-Familie“. (Bild: Soennecken)
Auch Feiern gehört „traditionell“ zum Programm bei bei den Treffen der „A.B.S.-Familie“. (Bild: Soennecken)

Aufwertung der Ladengeschäfte: Soennecken baut Leistungen für A.B.S.-Händler aus

Vor zehn Jahren wurde das Konzept ALLES. BESONDERS. SCHÖN. von Soennecken entwickelt. Die zweitägige Jubiläumsveranstaltung mit Store-Tour und Fachtagung bot neue Impulse.

Der Fokus für die nächsten Jahre liegt auf einer noch stärkeren Orientierung am Kunden: "Klarheit schaffen über die eigenen Zielgruppen und konsequente Ausrichtung des Sortiments, der Ladengestaltung und aller Aktivitäten an den Bedürfnissen dieser Zielgruppen". Neue Leistungsbausteine ergänzen dabei das umfangreiche Angebot für A.B.S.-Händler.

Um sich von der Online-Konkurrenz abzusetzen, müssen die Ladenlokale den Kunden gezielt das bieten, was ihnen Online nicht bieten kann, so Margit Becker, Geschäftsfeldleiterin Einzelhandel bei Soennecken. Ausschließlich im Laden könne der Kunde Produkte anfassen und ausprobieren. Weit mehr noch kann er erfahren und erfühlen, wenn Workshops und Events zum Mitmachen anregen: „Der Einzelhändler kann seine Kunden inspirieren, indem er ihnen ein besonderes und ausgefallenes Sortiment so präsentiert, dass sie dort ihre individuellen Vorlieben wiederfinden. Und er kann Kunden finden und binden, indem er sie persönlich berät und sich mit ihren Wünschen und Anliegen auskennt.“ Voraussetzung für all das sei, dass der Händler seine Zielgruppe gut genug kennt, um zu wissen, was seine Kunden erleben wollen und womit sie sich wohlfühlen.

Welche aktuellen Konzepte es dafür gibt und wie sie sich umsetzen lassen, erfuhren die A.B.S.-Mitglieder bei der zweitägigen Jubiläumsveranstaltung: Den Auftakt machte eine umfangreiche Store-Tour durch Köln, organisiert von der Kölner Agentur „The Retail Company“. In der am zweiten Tag folgenden Fachtagung ging es um die Reflexion der Eindrücke, vor allem aber um die konkrete Umsetzung der Konzepte für das eigene Geschäft. Im Mittelpunkt standen die systematische Analyse der Zielgruppen und die Ableitung der daraus entstehenden strategischen Maßnahmen, jeweils dargestellt am konkreten Beispiel von Ortloff. Für die nähere Zukunft plant Soennecken, die Händler in Kleingruppen-Workshops bei dieser Arbeit zu unterstützen.

Kontakt: www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter