PBS Cutes
Freuten sich über die rege Resonanz auf den diesjährigen Kundentag: Holding-Geschäftsführer Robert Brech (2. v.r.) und das Führungs-Team von Kaut-Bullinger.
Freuten sich über die rege Resonanz auf den diesjährigen Kundentag: Holding-Geschäftsführer Robert Brech (2. v.r.) und das Führungs-Team von Kaut-Bullinger.

Branchentreff: Kaut-Bullinger-Kundentag setzt Zeichen

Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr hatte Kaut-Bullinger am 17. September zum Kundentag in die Firmenzentrale nach Taufkirchen eingeladen. Mit mehr als 480 Anmeldungen verzeichnete das Fachhandelsunternehmen dabei eine große Resonanz.

„Wir wollen nach vorne gucken und mit unserem Kundentag ein Zeichnen setzen“, zeigte sich Holding-Geschäftsführer Robert Brech zufrieden, der die Hausmesse trotz Widerstand aus den eigenen Reihen durchgesetzt hatte. Schließlich sei der Austausch mit Kunden aber auch innerhalb der Branche unverändert wichtig. Der Plan ging auf: Auch wenn die Sonne nur teilweise mal durchblitzte, es blieb trocken und so konnten sich die Besucher auch im Außenbereich unter dem Motto „Tradition trifft Zukunft“ bei über 40 Ausstellern über aktuelle Trends informieren und den Tag zum Networking mit Branchenvertreten sowie den Kaut-Bullinger-Mitarbeitern nutzen. Neben dem Dauerthema „Nachhaltigkeit“ standen dabei in diesem Jahr natürlich vor allem die Themen Home-Office, Digitalisierung sowie Gesundheit und Hygiene im Fokus.

Im Rahmen der Veranstaltung gab die Geschäftsführung zudem einen Einblick in die Entwicklung sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Ein wesentliches Thema dabei war auch die Schließung der Filiale in der Münchener Rosenstraße (Cutes berichtete) sowie der Rückzug aus dem stationären Einzelhandelsgeschäft. Ein Prozess, der laut Firmen-Chef Brech, zwar „schwierig aber betriebswirtschaftlich alternativlos war“.

Der Rückzug aus dem stationären Einzelhandel habe dabei keine Auswirkungen auf die weiteren Unternehmen der Gruppe. Im Gegenteil: Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Gebäudes in der Rosenstraße sei Kaut-Bullinger nicht nur schuldenfrei, sondern investiere auch in Wachstumsthemen sowie die eigene Systemlandschaft. „Die Zauberformel heißt wachsen“, so Brech. Auch künftig werde man daher den eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen.

Kontakt: www.kautbullinger.de 

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter