PBS Cutes
Gut gelaunt in Wiesbaden: Prima-Vorstand Michael Purper präsentiert den Termin für die nächste Fachtagung.
Gut gelaunt in Wiesbaden: Prima-Vorstand Michael Purper präsentiert den Termin für die nächste Fachtagung.

Handelskooperation: Prisma mit solidem Ergebnis

Rund 60 Mitglieder der Haaner Handelskooperation tagten am Wochenende in Wiesbaden. Im kommenden Jahr ist eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Büroring in Berlin geplant.

Ein umfangreiches Programm erwartete die rund 60 Teilnehmer der diesjährigen Prisma-Fachtagung in Wiesbaden. Nach einem Abend im Jagdschloss Platte vor den Toren Wiesbadens stand am Samstagmorgen die Lieferantenausstellung mit 26 Ausstellern im Dorint Hotel Pallas auf der Agenda. Neben relevanten Herstellern der PBS-Branche präsentierten auch einige Newcomer in diesem Umfeld ihr Angebot.

Erfreuliche Zahlen konnte Prisma-Vorstand Michael Purper am frühen Nachmittag präsentieren: Der Umsatz der Mitglieder lag im Durchschnitt um 2,6 Prozent über dem Ergebnis von 2014. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres wurde im Vorjahresvergleich ein Umsatzwachstum von 3,9 Prozent erzielt. Ein Plus gab es auch beim Umsatz in der Zentralregulierung: 135,5 Millionen Euro wurden 2015 erwirtschaftet, im Jahr zuvor waren es 132,2 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr wurden rund 1,6 Millionen Euro an die Prismaner ausgeschüttet, das sind 7,2 Prozent mehr als 2014. Die Zahl der Mitglieder ging leicht zurück, das Umsatzvolumen nahm aber zu. Zum Stichtag gab es im vergangenen Jahr 873 Prisma-Mitglieder. 50 neuen Mitgliedern mit einem Umsatz von rund 6,2 Millionen Umsatz stehen 52 Austritte mit einem Umsatzvolumen von 1,5 Millionen Euro Umsatz gegenüber.

Vorgestellt wurden auch die laufenden und die neuen Marketing-Aktivitäten, beispielsweise das im 2015 eingeführte Konzept „Leib & Seele“, der Elternratgeber, die Stundenpläne, Monatsplakate und die „Eimer-Aktion“ zum Schulstart sowie die geplante Großplakat-Aktion. Bevor der Teilnehmer der Fachtagung sich auf den Weg zur Weinwanderung zum Hattenheimer Nussbrunnen und der Abendverantaltung auf dem Weingut Balthasar Ress machten, verkündete Prisma-Vorstand noch den Termin für die kommende Veranstaltung: Die nächste Fachtagung findet gemeinsam mit der Händlerkooperation Büroring vom 25. bis 27. Mai 2017 in Berlin statt.

Kontakt: www.prisma.ag

 

 

Verwandte Themen
Der EK-Unternehmerkongress mit dem Fokusthema "emotionale Kundenansprache"
Neue Wege der emotionalen Kundenansprache weiter
Thorsten Paedelt
Händlergruppe will den Kunden „maßgeschneidert abholen“ weiter
Rossmann-Filiale mit Geschenk- und Dekoartikeln: In neuen Jahr soll das deutsche Filialnetz um mehr als einhundert Märkte wachsen. (Bild: Rossmann)
Rossmann will mehr als 200 Filialen eröffnen weiter
Katalog von Staufen aus dem Jahr 2017: Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.
Staufen GmbH meldet Insolvenz an weiter
Ausschnitt aus der Einladung zum EK-Unternehmerkongress 2018: Inspirationen für den Erlebniseinkauf
Unternehmer-Kongress mit „Impulsen für den Handel“ weiter
Das schulranzen.com-Fachcenter in Burladingen vergrößert seine Verkaufsfläche auf 450 Quadratmeter.
schulranzen.com-Fachcenter Burladingen deutlich größer weiter