PBS Cutes
Gut gelaunt in Wiesbaden: Prima-Vorstand Michael Purper präsentiert den Termin für die nächste Fachtagung.
Gut gelaunt in Wiesbaden: Prima-Vorstand Michael Purper präsentiert den Termin für die nächste Fachtagung.

Handelskooperation: Prisma mit solidem Ergebnis

Rund 60 Mitglieder der Haaner Handelskooperation tagten am Wochenende in Wiesbaden. Im kommenden Jahr ist eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Büroring in Berlin geplant.

Ein umfangreiches Programm erwartete die rund 60 Teilnehmer der diesjährigen Prisma-Fachtagung in Wiesbaden. Nach einem Abend im Jagdschloss Platte vor den Toren Wiesbadens stand am Samstagmorgen die Lieferantenausstellung mit 26 Ausstellern im Dorint Hotel Pallas auf der Agenda. Neben relevanten Herstellern der PBS-Branche präsentierten auch einige Newcomer in diesem Umfeld ihr Angebot.

Erfreuliche Zahlen konnte Prisma-Vorstand Michael Purper am frühen Nachmittag präsentieren: Der Umsatz der Mitglieder lag im Durchschnitt um 2,6 Prozent über dem Ergebnis von 2014. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres wurde im Vorjahresvergleich ein Umsatzwachstum von 3,9 Prozent erzielt. Ein Plus gab es auch beim Umsatz in der Zentralregulierung: 135,5 Millionen Euro wurden 2015 erwirtschaftet, im Jahr zuvor waren es 132,2 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr wurden rund 1,6 Millionen Euro an die Prismaner ausgeschüttet, das sind 7,2 Prozent mehr als 2014. Die Zahl der Mitglieder ging leicht zurück, das Umsatzvolumen nahm aber zu. Zum Stichtag gab es im vergangenen Jahr 873 Prisma-Mitglieder. 50 neuen Mitgliedern mit einem Umsatz von rund 6,2 Millionen Umsatz stehen 52 Austritte mit einem Umsatzvolumen von 1,5 Millionen Euro Umsatz gegenüber.

Vorgestellt wurden auch die laufenden und die neuen Marketing-Aktivitäten, beispielsweise das im 2015 eingeführte Konzept „Leib & Seele“, der Elternratgeber, die Stundenpläne, Monatsplakate und die „Eimer-Aktion“ zum Schulstart sowie die geplante Großplakat-Aktion. Bevor der Teilnehmer der Fachtagung sich auf den Weg zur Weinwanderung zum Hattenheimer Nussbrunnen und der Abendverantaltung auf dem Weingut Balthasar Ress machten, verkündete Prisma-Vorstand noch den Termin für die kommende Veranstaltung: Die nächste Fachtagung findet gemeinsam mit der Händlerkooperation Büroring vom 25. bis 27. Mai 2017 in Berlin statt.

Kontakt: www.prisma.ag

 

 

Verwandte Themen
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach der erfolgreichen Eröffnung des Wizarding World Shop by Thalia in Hamburg vor anderthalb Jahren, ist nun auch in München ein solcher Pop-Up-Store zu finden. (Bild: Thalia/ Warner Bros.)
„The Wizarding World Shop by Thalia“ in München eröffnet weiter
Thalia übernimmt in Immenstadt im Allgäu die Buchhandlung von Peter Lindlbauer und feiert Anfang April Neueröffnung. Bild: Thalia
Thalia führt die Buchhandlung Lindlbauer weiter weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB), appelliert an die EU, dass von der restriktiven Zahlungsfrist von 30 Tagen individuell abgewichen werden kann. Bild: HWB
HWB betont Notwendigkeit flexibler Lösungen weiter
Die Neueröffnung der Rofu-Filiale in Zweibrücken wurde mit über 1200 Kund:innen gefeiert. Foto: Rofu
Rofu eröffnet neue Filiale in Zweibrücken weiter
Die Designs von Eastpak möchten den eigenen Style unterstreichen und den Outfits den perfekten letzten Schliff geben. Foto: Eastpak
Eastpak-Kollektion will Ausbruch aus Monotonie und täglicher Routine fördern weiter