PBS Cutes
Duo Schreib & Spiel hat die Maskottchen Tom und Jette kreiert.
Duo Schreib & Spiel hat die Maskottchen Tom und Jette kreiert.

Duo-Gruppe wächst beachtlich

Der zentralregulierte Verkaufsumsatz der Berliner Händlergruppe duo schreib & spiel konnte 2014 gegen den Branchentrend um acht Prozent auf 244,8 Millionen Euro gesteigert werden.

Die Händlerkooperation verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr eine gleichmäßig positive Entwicklung, wie Geschäftsführer Thorsten Paedelt bestätigt: „Besonders die Aktivitäten des duo-Marktplatzes konnten unter anderem das verspätete stationäre Weihnachtsgeschäft in einigen Regionen sehr gut ausgleichen.“ Ende des vergangenen Jahres gehörten zur Gruppe 273 Gesellschafter mit 453 Anschlusshäusern, davon sind 103 Gesellschafter mit rund 170 Anschlusshäusern auf dem Marktplatz aktiv. 2014 haben sich 18 Kommanditisten mit 25 Geschäften dem Verband angeschlossen. In der Entwicklung der Anschlusshäuser sowie in der Entwicklung des zentralregulierten Umsatzes habe duo schreib & spiel nahtlos an die Erfolgsgeschichte der vergangenen 23 Jahre angeknüpft, so Paedelt. Für das Geschäftsjahr 2015 ist ein Umsatzplus von fünf Prozent mit 460 Anschlusshäusern geplant.

Die duo-Zentrale wird in 2015 das im vergangenen Jahr begonnene CRM (Customer-Relationship-Management) fertigstellen, um die Gesellschafter intensiver mit der Zentrale zu vernetzen. Abgerundet werde das Projekt durch ein leistungsfähiges Warenwirtschafts- und Kassensystem, das perfekt für den Multi-Channel-Einsatz geeignet ist. „Damit werden die duo-Gesellschafter in die nächste Dimension des Fach-Handelns gehoben“, bestätigt Paedelt. In diesem Jahr wird zudem eine Imagekampagne mit den Sympathieträgern und Markenbotschaftern „Tom & Jette“ gestartet. Die beiden Hauptprotagonisten werden das Zentrum der Geschichten und Abenteuer bilden und sie sollen dabei die Marke duo schreib & spiel „in die Kinderzimmer transportieren“. Die neuen duo-Sympathieträger wurden entworfen, um die TV-Spots und die Printwerbung kindgerechter zu präsentieren.

Kontakt: www.duo-shop.de

Verwandte Themen
Markus Fels verlässt Buchgroßhändler weiter
Thorsten Paedelt
Händlergruppe will den Kunden „maßgeschneidert abholen“ weiter
Rossmann-Filiale mit Geschenk- und Dekoartikeln: In neuen Jahr soll das deutsche Filialnetz um mehr als einhundert Märkte wachsen. (Bild: Rossmann)
Rossmann will mehr als 200 Filialen eröffnen weiter
Katalog von Staufen aus dem Jahr 2017: Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.
Staufen GmbH meldet Insolvenz an weiter
Ausschnitt aus der Einladung zum EK-Unternehmerkongress 2018: Inspirationen für den Erlebniseinkauf
Unternehmer-Kongress mit „Impulsen für den Handel“ weiter
Auf der diesjährigen Wunschliste für Weihnachten stehen Gutscheine, Bücher und Geld ganz oben (Mehrfachnennungen möglich, Quelle: YouGov)
Die Geschenkfavoriten der Deutschen weiter