PBS Cutes
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zeigten sich der Soennecken-Vorstand und -Aufsichtsrat zufrieden mit der Entwicklung der Overather Genossenschaft. (Bild: Soennecken)
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zeigten sich der Soennecken-Vorstand und Aufsichtsrat zufrieden mit der Entwicklung der Overather Genossenschaft: (v.l.) Carla Gundlach, Florian Leipold, Dr. Benedikt Erdmann und Georg Mersmann. (Bild: Soennecken)

Generalversammlung: Soennecken zieht positive Bilanz trotz bewegter Zeiten

Nach zwei virtuellen Generalversammlungen lud die in Overath ansässige Fachhandelsgenossenschaft Soennecken ihre Mitglieder am 17. Mai wieder persönlich zu Information und Austausch ein. Die lang ersehnte Präsenzveranstaltung wurde am Vorabend in der Kölner Flora mit einem Get-together in festlichem Ambiente eingeläutet.

Trotz der weiterhin enormen Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs sei die wirtschaftliche Entwicklung der Genossenschaft und ihrer Mitglieder im Großen und Ganzen erfreulich – dieses Fazit zog der Vorstand der Soennecken eG. Dem Konzern ginge es gut, er verfüge über eine hohe Liquidität, eine gute Ertragslage und Eigenkapitalausstattung. In 2021 konnte der Umsatz über die gesamte Verbundgruppe im Vergleich zum Vorjahr um 19,9 Millionen Euro bzw. 3,1 Prozent auf 670,2 Millionen Euro gesteigert werden. Die Entwicklung im laufendenden Jahr bezeichnete der Vorstand als vielversprechend. Ende April lag der Gesamtumsatz des Konzerns bei rund 245,5 Millionen Euro und damit 16,9 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Die Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder gestaltete sich auch 2021 Corona-bedingt unterschiedlich. Umsatzrückgänge verzeichneten die Bereiche Papeterie (- 6,7 Prozent) und Bürotechnik (- 4,4 Prozent). Die Verluste konnten jedoch durch andere Bereiche überkompensiert werden: So wuchs die Büroeinrichtung um 13,5 Prozent, LogServe erzielte ein Plus von 9,6 Prozent und steigerte damit den Jahresumsatz auf 182,6 Millionen Euro.

„Trotz guter Ergebnisse ist aber Vorsicht angebracht. Unser Geschäft ist aktuell sehr volatil und risikobehaftet. Preiserhöhungen und Lieferkettenproblematik beschäftigen uns“, räumte Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender der Soennecken ein. „Große Chancen sehen wir auf der anderen Seite in der Büroeinrichtung, Stichworte: Homeoffice und moderne Arbeitswelten. Deshalb planen wir für das laufende Geschäftsjahr mit deutlichen Umsatzzuwächsen und gehen davon aus, dass wir das vorpandemische Umsatzniveau übertreffen werden.“

Im Rahmen der Generalversammlung wurden in diesem Jahr zudem neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt. Die Aufsichtsratsmitglieder Stefanie Kremer und Ruth Wolters stellten sich dabei nicht zur Wiederwahl. Der Aufsichtsratsvorsitzende Florian Leipold dankte ihnen für die langjährige Mitarbeit und ihr Engagement. Carla Gundlach wurde mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Neu in das Gremium, ebenfalls mit großer Mehrheit, zieht Markus Steinkamp, Geschäftsführer des in Velen Ansässigen Fachhandelsunternehmens Heinrich Wietholt, ein.

Kontakt: www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter