PBS Cutes
Der PwC-Studie zufolge finden die Online-Shopper Inspirationen für ihren Einkauf heute vor allem in den sozialen Netzwerken, erst dann folgen die individuellen Websites der Händler.  (Bild: Thinkstockphotos 479708447)
Der PwC-Studie zufolge finden die Online-Shopper Inspirationen für ihren Einkauf heute vor allem in den sozialen Netzwerken, erst dann folgen die individuellen Websites der Händler. (Bild: Thinkstockphotos 479708447)

Studie von PwC: Die zehn Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Händler

Der Handel steht vor großen Herausforderungen. Das Beratungsunternehmen PwC hat in einer aktuellen Studie zehn Bereiche herausgearbeitet, in die Händler (und auch Hersteller) investieren sollten.

Vor dem Hintergrund eines immer stärkeren Onlinehandels, vor dem Hintergrund langsam wachsender Volkswirtschaften sehen die Autoren der Studie „Total Retail 2017“ insbesondere folgende Bereiche als künftig wichtig für erfolgreiche Handelsunternehmen:

  • Nutzung mobiler Verkaufskanäle
  • digitales Know-how der Mitarbeiter
  • Fähigkeit zur zielgerichteten Auswertung der gesammelten digitalen Daten
  • eigene Antworten auf die Omnipräsenz von Amazon finden, indem eigene Stärken hervorgehoben werden, z.B. die persönliche Ansprache der Kunden
  • Strategien für die Kundenansprache über die sozialen Medien
  • Sicherheit der Kundendaten
  • Bindung zufriedener Kunden
  • Schaffung ansprechender Verkaufsflächen
  • Echtheit von Markenprodukten (wichtiges Thema u.a. in Asien)
  • Trend Gesundheitsprodukte (z.B. mobile Gesundheitstracker) – einer PwC-Umfrage zufolge würde fast die Hälfte der Deutschen solche Produkte auch an anderen Orten kaufen, wenn Qualität stimmt.

Das goldene Zeitalter für die Entscheidungsfreiheit der Kunden sei zugleich ein äußerst herausforderndes für den Handel, so John Maxwell von PwC. Die Markenhersteller im Consumer-Umfeld seinen einerseits unter Kostendruck, zugleich profitieren sie von den Möglichkeiten im weltweiten Handel. Für die Studie hat PwC die Befragungsergebnisse von 25.000 Online-Shoppern in 29 Ländern weltweit ausgewertet.

Hier geht’s zum Download der Studie „Total Retail 2017“ von PwC (in englischer Sprache).

Kontakt: www.pwc.de 

Verwandte Themen
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter
Hello Kitty feiert ihren 50. Geburtstag mit einer großen Lizenzaktion. (Bild: RTL)
Hello Kitty feiert mit vielen neuen Produkten weiter
Depot, Wiesbaden, Marktstraße: 90 der 300 Filialen sollen geschlossen werden. Quelle: eigenes Bild
Depot will jede dritte Filiale schließen weiter