PBS Cutes
Mit dem Serviceausbau der Onlineplattform shopdaheim wollen Thalia und Logistikdienstleister Fiege Kunden- und Händlerbedürfnisse auf neuen Wegen zusammenbringen.
Mit dem Serviceausbau der Onlineplattform shopdaheim wollen Thalia und Logistikdienstleister Fiege Kunden- und Händlerbedürfnisse auf neuen Wegen zusammenbringen.

Onlineplattform shopdaheim: Thalia und Fiege starten Pilotphase

Thalia hat zusammen mit dem Logistikdienstleister Fiege eine zweimonatige Pilotphase in Düsseldorf gestartet, in der, zusätzlich zum bereits bestehenden Angebot der Onlineplattform shopdaheim, Logistikdienstleistungen und Bezahlmöglichkeiten aufgeschaltet werden.

Die Onlineplattform shopdaheim wurde 2020 von den Buchhändlern Thalia Mayersche und Osiander mit dem Ziel gegründet, den lokalen Handel nachhaltig zu stärken und bei der Digitalisierung zu unterstützen.

„Kunden aus Düsseldorf und der näheren Umgebung können über shopdaheim mit ihren Händlern in Kontakt treten, die Ware online bezahlen und ihr Paket noch am selben Tag nach Hause geliefert bekommen“, sagt Felix Hettlage, Managing Director bei Fiege im Geschäftsbereich Last Mile. Die Bezahlung der Einkäufe erfolgt dabei über den Bezahldienst Paypal, der Versand der Ware über den Shipping-Service-Provider Shipcloud.

Während der Pilotphase kann zudem der Same-Day-Abhol- und Premium-Kurierdienst von „Angel bringt’s“ für eine tagesaktuelle Zustellung der Ware genutzt werden. „Ein Paket muss schließlich nicht zwangsläufig erst quer durch Deutschland transportiert werden, bevor es den Weg zum Kunden findet. Es kann auch ganz einfach aus der Stadt kommen, in der man lebt – und von dem Händler versendet werden, den man kennt und schätzt“, erklärt Hettlage weiter.

Denn die Kundschaft möchte häufig gerne ihre lokalen Händler unterstützen – allerdings ohne dabei auf smarte Online-Services zu verzichten, die das Einkaufen erleichtern. Die eigene Kundschaft zusätzlich online zu informieren und zu beraten, bietet daher dem inhabergeführten Einzelhandel etliche Chancen, stabile Kundenbeziehungen aufzubauen und in Kontakt zu bleiben – auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

Genau hier will shopdaheim mit Funktionen wie der digitalen Terminvereinbarung, persönlichen Beratungen via Video- und Chat-Funktion oder einem individuellen Händler-Newsletter ansetzen. Alle Serviceangebote können auf der Plattform kostenlos und unkompliziert getestet werden. Deutlich kürzere Lieferwege, weniger Transportkilometer durch das Ausschöpfen bestehender und regionaler Logistikstrukturen sowie ein im Vergleich sehr günstiger Versandpreis in Höhe von nur fünf Euro sollen für das innovative und neue Angebot sprechen.

Roland Kölbl, Geschäftsführer E-Commerce, Omnichannel-Marketing & IT bei Thalia, sagt: „Nachhaltig, spielerisch einfach, zu jeder Zeit, an jedem Ort. So wünschen sich die Menschen ihren Einkauf. Mit dem Ausbau der Plattform shopdaheim im Rahmen unseres Pilotprojektes wollen wir Kunden- und H.ndlerbedürfnisse auf neuen Wegen zusammenbringen und so einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Branche leisten.“

Kontakt: www.thalia.de, www.fiege.com

 

 

Verwandte Themen
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach der erfolgreichen Eröffnung des Wizarding World Shop by Thalia in Hamburg vor anderthalb Jahren, ist nun auch in München ein solcher Pop-Up-Store zu finden. (Bild: Thalia/ Warner Bros.)
„The Wizarding World Shop by Thalia“ in München eröffnet weiter
Thalia übernimmt in Immenstadt im Allgäu die Buchhandlung von Peter Lindlbauer und feiert Anfang April Neueröffnung. Bild: Thalia
Thalia führt die Buchhandlung Lindlbauer weiter weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB), appelliert an die EU, dass von der restriktiven Zahlungsfrist von 30 Tagen individuell abgewichen werden kann. Bild: HWB
HWB betont Notwendigkeit flexibler Lösungen weiter
Ravensburger hat für das Osternest vielfältige und kreative Geschenkideen für Kinder zum Vorlesen, Basteln, Malen oder Spielen. Bild: Ravensburger
Kreative Geschenkideen von Ravensburger für Kinder weiter
Die Neueröffnung der Rofu-Filiale in Zweibrücken wurde mit über 1200 Kund:innen gefeiert. Foto: Rofu
Rofu eröffnet neue Filiale in Zweibrücken weiter