PBS Cutes
Der im Amt bestätigte dLv-Vorstand (v.l.: Carsten Schemberg, Martina Schwarz, Annabell Tenbrink, Konrad Münch, Oliver Voßhenrich, Manuel v. Möller) auf der Jahrestagung in Bamberg.
Der im Amt bestätigte dLv-Vorstand (v.l.: Carsten Schemberg, Martina Schwarz, Annabell Tenbrink, Konrad Münch, Oliver Voßhenrich, Manuel v. Möller) auf der Jahrestagung in Bamberg.

Ladenbauer sind gut im Geschäft: dLv-Jahrestagung in Bamberg

Erstmals seit 2019 tagte die Ladenbaufamilie wieder in Präsenz. Zum jährlichen Treffen des dLv am 12. Mai in Bamberg kamen rund 160 Teilnehmer. Im Fokus der Diskussionen stand die Lage im Ladenbau.

Dass die Lage im Ladenbau gut ist, belegte die aktuelle Umfrage des dLv, die erst kurz vor dem Meeting zu Ende ging. Die Auftragslage sei erfreulich, die Aussichten für dieses Jahr wurden von mehr als der Hälfte der Mitgliedsunternehmen als positiv bewertet. Sorge bereiten aber Materialknappheit- und preise, Fachkräftemangel und – aufgrund der ungewissen Aussichten zum Ende der Pandemie und des Ukraine-Krieges – eine mögliche nachlassende Investitionsneigung des Handels. Ein Mix dieser Probleme führt bei vielen Unternehmen zu Baustellenverzögerungen.

Für weitere drei Jahre im Amt bestätigt wurde der Vorstand des dLv unter Führung seines Präsidenten Carsten Schemberg (Th. Schemberg Einrichtungen GmbH). Stellvertretender Präsident des dLv ist Manuel von Möller (BÄRO GmbH & Co. KG). Dem Vorstand gehören auch Daniel Erhardt (Linovag Ladenbau GmbH), Konrad Münch (Münch + Münch GmbH), Martina Schwarz (CAD+T Solutions GmbH), Annabell Tenbrink (Tenbrink ProjektPlan GmbH) und Oliver Voßhenrich (POS Tuning Udo Voßhenrich GmbH & Co. KG) an. Verabschiedet wurde der langjährige dLv-Präsident Eric Oesterhaus, der aus dem Vorstand ausgeschieden ist.

Die anwesenden Referenten richteten ihren Fokus auf den stationären Handel. Ob es um die Ausstattung von Geschäften (Julia Greven) oder die Consumer Megatrends (Stephan Jung) ging, die Zukunft für den Retail liegt in Interaktion und Begeisterung auf allen Kanälen. Passend dazu erläuterte Prof. Gerrit Heinemann, belegt durch umfangreiche Daten, die Kanal-egal-Mentalität der Verbraucher: Gesucht wird im Internet, gekauft da, wo das Produkt verfügbar ist. Den Monolabel-Stores vieler Hersteller prophezeit er in den Innenstadtlagen eine glänzende Zukunft. Zum Schluss erklärte Dr. Henning Beck den verblüfften Zuschauern, in welchen Bereichen das menschliche Gehirn dem Computer eindeutig überlegen ist und warum Computer nur eingeschränkt kreativ sein können.

Zum Abschluss öffneten zwei langjährige Mitgliedsfirmen mit Sitz in Bamberg ihre Tore: die Wieland Electric GmbH und RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH. Die Teilnehmer konnten einen Einblick in die Produktion bei Wieland nehmen oder den riesigen Showroom bei RZB besuchen und sich über die neuesten Produkte informieren.

Kontakt: www.ladenbauverband.de

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter