PBS Cutes
Die technischen Möglichkeiten für "mobiles Zahlen" am POS sind zwar vorhanden, werden aber noch wenig genutzt.
Die technischen Möglichkeiten für "mobiles Zahlen" am POS sind zum Teil zwar vorhanden, werden aber noch wenig genutzt.

Payment-Barometer: Welche Bedeutung hat „mobiles Bezahlen“ in Zukunft?

Derzeit werden mPOS-Zahlungsverfahren zwar noch vor allem in der Gastronomie, bei mobilen Verkäufern oder in Taxen eingesetzt, aber die Verbreitung dürfte steigen.

Das zumindest erwarten die Autoren des aktuellen „Payment-Barometer“, einer Studie in Kooperation von ibi research institut und Concordis. „Alles, was den Zahlprozess vereinfacht und beschleunigt, wird sich im Handel und bei den Kunden früher oder später durchsetzen – so auch mobile POS-Lösungen“, ist auch CEO Marcus W. Mosen von Concardis überzeugt. Künftig rechnet der Dienstleister für das bargeldlose Zahlen mit einer zunehmenden Händler-Nachfrage nach mPOS-Zahlungslösungen, „und zwar insbesondere von solchen, die auch kontaktloses Bezahlen mittels NFC-Technologie ermöglichen.“

Gemäß dem jüngsten Payment-Barometer ist das Bezahlen am Mobile Point of Sale (mPOS) noch kein Massenphänomen: Bei rund einem Viertel der befragten Händler kann zwart schon kontaktlos mit Karte oder Mobiltelefon bezahlt werden. Es nutzen jedoch erst sieben Prozent der Händler bisher mPOS-Lösungen zur Abwicklung einer Kartenzahlung; knapp ein Viertel plant ihre Einführung. Wer ein solches Verfahren bereits eingeführt hat, ist aber offensichtlich sehr zufrieden damit: 80 Prozent der Befragten würden die Nutzung von mPOS weiterempfehlen.

Die Gründe für die aktuelle Nichtnutzung von mPOS-Lösungen für die Kartenakzeptanz mit mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones sind vielschichtig und offenbar auch durch Wissenslücken auf der Anwenderseite bedingt, vermutet die Studie: So verweisen Händler unter anderem auf angeblich höhere Kosten und geringere Sicherheit der Verfahren. Manche Händler sind der Auffassung, nicht die richtigen Kunden oder auch nicht die richtigen Produkte für eine derartige Lösung zu haben.

Bei mPOS-Lösungen wird das klassische Kartenterminal durch ein Smartphone oder ein Tablet ergänzt, wobei mittels eines kleinen Zusatzgerätes und einer passenden App die Kartendaten eingelesen werden.

Kontakt: www.concardis.de www.ibi.de 

Verwandte Themen
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter
Hello Kitty feiert ihren 50. Geburtstag mit einer großen Lizenzaktion. (Bild: RTL)
Hello Kitty feiert mit vielen neuen Produkten weiter
Depot, Wiesbaden, Marktstraße: 90 der 300 Filialen sollen geschlossen werden. Quelle: eigenes Bild
Depot will jede dritte Filiale schließen weiter