PBS Cutes
Die Möbel der neuen Self-Checkout-Kassen wurden extra für Thalia entworfen und sind dem unternehmenseigenen aktuellen Ladenbaukonzept angepasst. (Bild: Thalia)
Die Möbel der neuen Self-Checkout-Kassen wurden extra für Thalia entworfen und sind dem unternehmenseigenen aktuellen Ladenbaukonzept angepasst. (Bild: Thalia)

Self-Checkout-Kassen: Thalia baut kontaktlosen Bezahl-Service aus

Der Omni-Channel-Händler Thalia ergänzt als erster Buchhändler sein Portfolio um einen zusätzlichen, kontaktlosen Bezahl-Service mit einem flächendeckenden Rollout bis Ende des Jahres. Denn nach der Pilotphase sei die Resonanz im Live-Betrieb durchweg positiv gewesen, heißt es.

Das Buchhandelsunternehmen Thalia führt bis Ende März zunächst an rund 50 Standorten bundesweit so genannte Self-Checkout-Kassen ein und ergänzt so seine bereits bestehenden Services im stationären Vertrieb. Eine flächendeckende Einführung der Self-Checkout-Kassen ist sukzessive bis Ende des Jahres geplant. In der Buchbranche ist der Omni-Channel-Händler damit ein moderner Vorreiter. Während einer dreiwöchigen Pilotphase in den Thalia Buchhandlungen Gießen, Oberhausen und Haus des Buches in Dresden wurde der Live-Betrieb im Februar zunächst getestet, um erste Erfahrungen zu sammeln. Kunden biete der neue Service die Möglichkeit, noch schneller und flexibler zu bezahlen, da hier auch Schlangenbildung im Kassenbereich verhindert wird. Die Möbel der neuen Self-Checkout-Kassen wurden extra für das Unternehmen entworfen und sind seinem aktuellen Ladenbaukonzept angepasst.

„Wir erhalten sehr viel positive Resonanz von Kundinnen und Kunden, die den neuen Service direkt angenommen haben, aber auch von unseren Mitarbeitenden, die durch die zusätzliche Kasse, gerade an den Wochenenden mit erhöhter Kundenfrequenz, spürbar entlastet werden“, fasst Francesco Di Maggio, Manager SAP POS und technisch verantwortlich für die SB-Kassen, die ersten Wochen im Live-Betrieb zusammen. Die Bedienung ist intuitiv und einfach, da die Kunden über Display-Anweisungen automatisiert durch den Kassiervorgang geführt werden. Auch nach erfolgtem Rollout sollen die neuen Kassensysteme an die Bedürfnisse der Kunden angepasst und fortlaufend optimiert werden, um ein gelungenes Einkaufserlebnis zu schaffen, gibt das Unternehmen an.

Kontakt: www.thalia.de 

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter