PBS Cutes
Am 21.Juli startet das App-basierte Einkaufen im Knauber Freizeitmarkt.
Am 21.Juli startet das App-basierte Einkaufen im Knauber Freizeitmarkt.

E-Commerce: Knauber startet App-basiertes Einkaufen

In den Knauber Freizeitmärkten für Haus, Garten und Kreatives können Kunden ab dem 21. Juli mit der neuen App-Funktion von Snabble ihre Produkte selbst scannen und per QR-Code noch schneller bezahlen.

Nach einigen Pilotprojekten im europäischen Ausland bringt die Snabble GmbH das App-basierte Einkaufen jetzt nach Deutschland in den stationären Handel. Ab dem 21. Juli können Kunden in allen Filialen der Knauber Freizeit GmbH mit der „Knauber-App“ und ihrem eigenen Handy einkaufen und an der App-Kasse bezahlen. Bereits seit Anfang des Jahres bietet das Unternehmen mit der eigenen App eine digitale Alternative zu den klassischen Kundenkarten für das Smartphone an. Nachdem die eigenen Mitarbeiter sowie deren Familie und Freunde nun das neue Shopping-Konzept getestet haben, können jetzt auch Kunden die neue Technologie ausprobieren. „Das spielerische Erlebnis beim Scannen der Artikel wird den Kunden Spaß machen und hoffentlich nicht nur das Einkaufserlebnis steigern“, so Knauber-Geschäftsführer Alexander Peinemann. Hinter dem neuen Warenkorb-Icon in der App verbirgt sich die neue Snabble-“Self-Scanning”-Funktion. Mit dieser kann der Käufer seine Artikel selbst scannen und dann mittels QR-Code an der App-Kasse wie gewohnt bar oder mit Karte bezahlen. Die neue Lösung soll es möglich machen, das vom Onlineshopping etablierte, einfache Warenkorb-Prinzip nun auch beim stationären Einkaufen erleben zu können.

Mit einer über 100jährigen Entwicklungsgeschichte verfügt die Knauber Unternehmensgruppe, geführt von der bereits 4. Generation der Familie, heute über das Einzelhandelsunternehmen Knauber Freizeit und insgesamt fünf Tochtergesellschaften im Energiebereich. Das Sortiment reicht hier von Kreativbedarf über Heimwerken und Garten, bis hin zu Wohnungseinrichtung und Saionartikeln. Die Märkte seien für ihre familienfreundliche Gestaltung und nun auch schnellen Bezahlvorgänge beliebt, so die Firmeninfo. Neben Knauber arbeitet Snabble bereits mit einigen anderen großen Handelsunternehmen aus Europa zusammen, um Innovationen aus dem E-Commerce in den stationären Handel zu bringen.

Kontakt: www.snabble.io, www.knauber-freizeit.de 

Verwandte Themen
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter