PBS Cutes
Qualifikation zu Beratung und Kundenservice: Der aktuelle Flyer zum neuen Lehrgang „Zertifizierter Fachberater PBS“ (Bild: Flyer des HWB)
Qualifikation zu Beratung und Kundenservice: Der aktuelle Flyer zum neuen Lehrgang „Zertifizierter Fachberater PBS“ (Bild: Flyer des HWB)

Weiterbildung: Nächster PBS-Fachberaterkurs in den Startlöchern

Am 19. Januar 2022 beginnt der neue Lehrgang zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ mit dem EDV-Einführungstag und endet am 23. November 2022 mit der Prüfung zum „Zertifizierten Fachberater PBS“.

Die Anforderungen an PBS-Geschäfte wandeln sich und mehr denn je steht das Einkaufserlebnis beim Kunden im Vordergrund: So sind eine umfassende Beratung in Kombination mit einem freundlichen und kompetenten Kundenservice wichtige Voraussetzungen, um im Handel am Ball zu bleiben. Das kann qualifiziertes Verkaufspersonal leisten, denn sie können hochwertigen Schreibgeräten, Papierprodukten und Kreativartikeln den nötigen Rahmen geben, damit Kunden fasziniert werden vom Produkt und der Einkauf zum Erlebnis wird. Der Lehrgang zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ richtet sich an Mitarbeiter von PBS-Ladengeschäften und PBS-Streckenhandel und berücksichtigt dabei auch die branchenspezifischen Besonderheiten der jeweiligen Schwerpunkte von Laden und Strecke und fördert die Fach- und Sozialkompetenz der Teilnehmer. Zudem bietet der Lehrgang ein zeitgemäß onlinebasiertes Lernangebot, das ortsunabhängig sowie zeitlich flexibel den Zugriff auf die Inhalte und die Beantwortung der Aufgaben ermöglicht. Das unverzichtbare praktische Produkt-Know-how wird dann an Präsenztagen in Köln vermittelt. Am Ende des Lehrganges kennen die Teilnehmer ihr Sortiment, die einzelnen Artikel und deren Eigenschaften und sind in der Lage den Gebrauch und die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten sowie die Qualitätsmerkmale und Preisunterschiede sicher zu erklären.

Der Lehrgang zum „Zertifizierten Fachberater“ wurde in Kooperation mit dem Verband Schweizer Papeterien (VSP) sowie in Abstimmung mit den Verbundgruppen Büroring, Soennecken, Prisma, dem Großhandel und dem PBS-Industrieverband entwickelt. Unter: www.hwb.online/themenundprojekte/zertifizierter-fachberater-pbs/index.html finden Interessierte aktuelle Informationen zu den angebotenen PBS-Weiterbildungsmaßnahmen. Die Kursgebühr für den Fachberaterkurs beträgt 980 Euro bei einer Mitgliedschaft im HBS, HDE, Büroring, EK/servicegroup, Prisma oder Soennecken. Für Nichtmitglieder beträgt die Kursgebühr 1960 Euro (beide zzgl. jeweils 100 Euro Implementierungs- und 100 Euro Prüfungsgebühr).

Kontakt: www.hwb.online/themenundprojekte/zertifizierter-fachberater-pbs/index.html 

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter