PBS Cutes
Gang zum Insolvenzgericht: die Askania GmbH in Recklinghausen mit den derzeit 24 Fachmärkten (Bild: Screenshot Askania-Website)
Gang zum Insolvenzgericht: die Askania GmbH in Recklinghausen mit den derzeit 24 Fachmärkten (Bild: Screenshot Askania-Website)

Corona-Folgen: Insolvenz für Askania-Fachmärkte

Askania mit Firmensitz in Recklinghausen mit derzeit 24 Fachmärkten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen ist von den Marktveränderungen und dem Lockdown direkt betroffen. Am 3. Februar 2021 ist beim Amtsgericht Bochum das Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet worden.

Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin ist Rechtsanwältin Dorothee Madsen in Bochum bestellt worden. Unter dem Dach der Askania GmbH, vertreten durch Geschäftsführerin Birgit Böger, sind aktuell 22 Fachmärkte im Großraum Ruhrgebiet sowie zwei Filialen in Thüringen angesiedelt. Das Sortiment umfasst mehr als 15.000 Artikel in den Bereichen Schul- und Bürobedarf, Geschenkartikel, Kreativ und Hobby sowie Spiel- und Sport der führenden Hersteller. Alle Fachmärkte sind seit dem Corona-Lockdown geschlossen; lediglich am Standort in Recklinghausen konnte ein Click- und Collect-Service eingerichtet werden.

In Recklinghausen, seit 1916 der Firmenstammsitz der Schreibwaren-Großhandlung Julius Gast, wurde 1979 der erste Askania-Fachmarkt mit dem neuen Konzept, verschiedene Fachabteilungen übergreifend unter einem Dach miteinander zu verbinden, eröffnet. In der Folgezeit entstanden zahlreiche Filialen mit Schwerpunkt Ruhrgebiet von Bochum, Dortmund, Duisburg und Essen bis Witten. Nach der Wende erfolgte die Expansion nach Thüringen sowie der anschließende Rückzug auf die beiden Standorte in Gotha und Suhl.

Kontakt: www.askania.com

Verwandte Themen
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter