PBS Cutes
Einstimmung auf mehr: das EK/servicegroup-Führungsteam auf der Ambiente in Frankfurt
Einstimmung auf mehr: das EK/servicegroup-Führungsteam auf der Ambiente in Frankfurt

Omnichannel: EK/servicegroup baut Marktplatz-Aktivitäten aus

Die Bielefelder Mehrbranchen-Verbundgruppe zeigte am Messestand auf der Ambiente in Frankfurt, wie fit der Verbund unter anderem in Sachen Omnichannel ist.

Dabei informierte das Team unter dem Leitmotiv „Zuhause bei Freunden“ zum Beispiel über die EK-Präsenz auf der neuen Nextrade-Plattform. Der B2B-Marktplatz der nmedia GmbH soll unter Beteiligung der EK und der Frankfurter Messegesellschaft neue Dimensionen in der Zusammenarbeit von Industrie und Handel eröffnen. EK hat sich auf Nextrade mit dem kompletten Lagersortiment und einem breiten Dienstleistungsspektrum positioniert. „Digitale Marktplätze verbinden die Akteure im Handel auf ebenso zeitgemäße wie gewinnbringende Art und Weise. Das gilt auf der B2B-Ebene genauso wie für die Beziehung zwischen Handel und Verbrauchern. Hier setzen auch unsere EK Markplätze neue Impulse“, so der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink auf der Ambiente.

Mit myWeb, dem Kiosk-System, der EK-App, dem Business-Intelligence-Monitoring und den Online-Marketing-Paketen bietet die Bielefelder Verbundgruppe bereits ein beachtliches Portfolio an digitalen Leistungen. Ein weiterer wichtiger Baustein sind die Online-Marktplätze. Sie sollen die Stärken des stationären Handels wie Service, Beratung und direkte Verfügbarkeit der Artikel mit den Chancen der digitalen Welt verbinden und so für mehr Frequenz im Geschäft sowie zusätzlichen Online-Umsatz sorgen. Auf www.compravo.de bringen jetzt die Ostwestfalen ihr Living-Angebot mit Elektrokleingeräten, Spielwaren sowie Babyartikeln zusammen und schaffen somit ein interessantes Umfeld für den Fachhandel. Neben der besonderen Angebotsvielfalt sollen sich die Teilnehmer „mit ihrer ganzen Sortimentskompetenz, individuellen Fachhandelsstärken und digitalen Services profilieren können“. „Der Marktplatz sichert so zusätzliche Online-Umsätze und ist gleichzeitig beste Werbung für einen Einkaufsbummel vor Ort“, so Jochen Pohle, Bereichsleiter EK Home bei der Verbundgruppe.

Kontakt: www.ek-servicegroup.de

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter