PBS Cutes
Die memo-Kataloge für Gewerbekunden sowie Werbeartikel erscheinen in einer Auflage von jeweils 50 000 Exemplaren.
Die memo-Kataloge für Gewerbekunden sowie Werbeartikel erscheinen in einer Auflage von jeweils 50 000 Exemplaren.

Versandhandel: Memo setzt weiter auf Print-Kataloge

Mit Start ins Jubiläumsjahr des 25-jährigen Bestehens des auf ökologische Produkte ausgerichteten Versandhändlers memo AG sind jetzt der neue „Gewerbekunden-Gesamtkatalog“ sowie der „Werbeartikel Katalog 2016“ erschienen.

Auch in Zeiten von E-Commerce und Onlineshopping und trotz der Tatsache, dass mittlerweile 65 Prozent der memo-Kunden das Internet für Bestellungen nutzen, wird der Katalog beim Versandhändler nach wie vor als ein wichtiges Informationsmedium gesehen, das vor allem als Anstoß für Bestellungen diene. Viele Kunden informierten sich über Printwerbung und nutzten dann das Internet für ihre Bestellung, so die Firmeninfo. Um die negativen Umweltauswirkungen einer Katalogproduktion so gering wie möglich zu halten, wird regelmäßig die Auflage, die in diesem Jahr bei jeweils 50 000 Exemplaren liegt, überprüft. Die Kataloge werden dabei auf 100 Prozent Recyclingpapier mit „Blauem Engel“ gedruckt. Sie selbst tragen seit 2011 den „Blauen Engel“ - die aktuellen Kataloge sind zudem die beiden ersten, die im Rollenoffset-Druckverfahren mit Ökostrom produziert wurden und daher mit dem neuen „Blauen Engel“ für Druckerzeugnisse (RAL-UZ 195) ausgezeichnet sind.

Der Gesamtkatalog wurde von über 600 Seiten in den letzten Jahren auf jetzt 500 Seiten reduziert. Anstatt dem kompletten Produktsortiment für Gewerbekunden werden nun noch 8600 Artikel – darunter über 1000 Neuheiten – im Katalog gezeigt. Im neuen Werbeartikelkatalog finden Unternehmenskunden auf 108 Seiten 950 von insgesamt knapp 2500 ökologisch und sozial verträglichen Produkten, die als Werbeartikel auch in großen Mengen individualisiert werden können. Davon sind 350 Artikel neu im Sortiment. Insgesamt besteht das Gesamtsortiment der memo AG aus aktuell rund 18 000 Artikeln.

Kontakt: www.memo.de

Verwandte Themen
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter