Filialisten: Thalia setzt auf Omni-Channel-Services
- 09.10.2017
- Handel
- red.
Das Handelsunternehmen mit mehr als 280 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, das neben Büchern verstärkt auch auf Sortimente wie Geschenk- und Papeterieartikel sowie Spielwaren setzt, habe im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 Umsatz und Ergebnis gesteigert „und die Marktführerschaft damit weiter ausgebaut“, so die Firmeninfo. Ein deutlicher Umsatzanstieg wurde beim Online-Geschäft erzielt. So konnte der Umsatz in Deutschland nochmals um knapp zehn Prozent zum Vorjahr gesteigert werden, in Österreich um sieben Prozent. Damit wachse dieser Geschäftsbereich das dritte Jahr in Folge und bleibe weiterhin ein wichtiger Wachstumstreiber für das Unternehmen. Der konsequente Fokus auf den Omni-Channel-Handel, die nahtlose Vernetzung aller Vertriebskanäle sowie der Ausbau der Omni-Channel-Services hätten sich für Thalia als die richtige Strategie erwiesen.
„Der deutsche Buchmarkt ändert sich radikal und hat mit Herausforderungen zu kämpfen, die nicht zuletzt den gesamten Einzelhandel betreffen. Aufgrund der herausfordernden Marktsituation und einer damit einhergehenden rückläufigen Kundenfrequenz hat auch Thalia länderübergreifend im stationären Geschäft einen Umsatzrückgang von knapp zwei Prozent zum Vorjahr auf vergleichbarer Fläche zu verzeichnen. Durch eine verbesserte Kundengewinnungsquote sowie einen deutlichen Anstieg beim Kauf pro Kunde konnte der stationäre Frequenzrückgang jedoch weitgehend ausgeglichen werden. Unsere Jahresbilanz 2016/2017 zeigt deutlich, dass es richtig war, auf Omni-Channel und noch mehr Service für die Kunden zu setzen – nur so war kanalübergreifend ein leichtes Wachstum in diesem herausfordernden Marktumfeld möglich“, so Michael Busch, CEO und geschäftsführender Gesellschafter der Thalia Bücher GmbH.
Kontakt: www.thalia.de