PBS Cutes
Der Buchhandelsfilialist Thalia setzt auf Omni-Channel. (Bild: Thalia)
Der Buchhandelsfilialist Thalia setzt auf Omni-Channel. (Bild: Thalia)

Filialisten: Thalia setzt auf Omni-Channel-Services

Rund ein Jahr nach dem Eigentümerwechsel stehen bei Thalia als Deutschlands größter Buchhandelskette die Zeichen wieder auf Wachstum.

Das Handelsunternehmen mit mehr als 280 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, das neben Büchern verstärkt auch auf Sortimente wie Geschenk- und Papeterieartikel sowie Spielwaren setzt, habe im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 Umsatz und Ergebnis gesteigert „und die Marktführerschaft damit weiter ausgebaut“, so die Firmeninfo. Ein deutlicher Umsatzanstieg wurde beim Online-Geschäft erzielt. So konnte der Umsatz in Deutschland nochmals um knapp zehn Prozent zum Vorjahr gesteigert werden, in Österreich um sieben Prozent. Damit wachse dieser Geschäftsbereich das dritte Jahr in Folge und bleibe weiterhin ein wichtiger Wachstumstreiber für das Unternehmen. Der konsequente Fokus auf den Omni-Channel-Handel, die nahtlose Vernetzung aller Vertriebskanäle sowie der Ausbau der Omni-Channel-Services hätten sich für Thalia als die richtige Strategie erwiesen.

„Der deutsche Buchmarkt ändert sich radikal und hat mit Herausforderungen zu kämpfen, die nicht zuletzt den gesamten Einzelhandel betreffen. Aufgrund der herausfordernden Marktsituation und einer damit einhergehenden rückläufigen Kundenfrequenz hat auch Thalia länderübergreifend im stationären Geschäft einen Umsatzrückgang von knapp zwei Prozent zum Vorjahr auf vergleichbarer Fläche zu verzeichnen. Durch eine verbesserte Kundengewinnungsquote sowie einen deutlichen Anstieg beim Kauf pro Kunde konnte der stationäre Frequenzrückgang jedoch weitgehend ausgeglichen werden. Unsere Jahresbilanz 2016/2017 zeigt deutlich, dass es richtig war, auf Omni-Channel und noch mehr Service für die Kunden zu setzen – nur so war kanalübergreifend ein leichtes Wachstum in diesem herausfordernden Marktumfeld möglich“, so Michael Busch, CEO und geschäftsführender Gesellschafter der Thalia Bücher GmbH.

Kontakt: www.thalia.de

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter