Weiterbildung: „Zertifizierter Fachberater PBS“ feiert zehnjähriges Jubiläum
- 06.12.2021
- Handel
- red.
Der diesjährige Kurs zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ musste aufgrund der sich ständig ändernden Coronalage besonders flexibel gestaltet werden. So organisierten Lehrgangsleiterin Martina Kobabe und Assistentin Malgorzata Torandt die Termine zum Teil online oder gar hybrid. Entsprechend groß war die Freude deshalb auf Seiten von Teilnehmern und Veranstaltern, dass das letzte Lehrmodul „Drucken und Nachhaltigkeit“ in Präsenz in der Aula der Fachschule des Möbelhandels (MöFa) – natürlich unter Corona-konformen Bedingungen erfolgen konnte. Denn die erfolgreichen Absolventen konnten dann mit gebührendem Abstand auf den gemeinsamen Erfolg anstoßen. Die Zertifikate sollen den Absolventen dann wieder im Rahmen der Messe Paperworld 2022 in Frankfurt überreicht werden. Und auch der nächste – und insgesamt zwölfte Lehrgang beginnt bereits am 19. Januar 2022 mit dem EDV-Einführungstag. Auch hier sind nur noch wenige Plätze frei.
Rückblick auf zehn Jahre „Zertifizierter Fachberater PBS“
2011 hatte der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) in Eigenregie den ersten Kurs durchgeführt. Die Ausbildung zum „Zertifizierten PBS-Fachberater“ erfolgt seit jeher in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizer Papeterien (VSP) und wird exklusiv für Deutschland nur vom HBS angeboten. Seitdem wurden ingesamt elf Lehrgänge erfolgreich abgehalten. Während das Kursangebot in der Schweiz im Wesentlichen für junge Auszubildende entwickelt wurde, liegt der Schwerpunkt in Deutschland im Bereich der Erwachsenenbildung, was gerade Wieder- und Quereinsteigern, die sich im Bereich PBS-Warenkunde und Verkaufstraining weiterbilden möchten, ideal ist. Im Laufe der Zeit wurde das Konzept immer mehr an den Deutschen Weiterbildungsmarkt angepasst: So gab es Optimierungen hinsichtlich der Zielgruppenansprache, der Produktbezeichnungen sowie einzelner Warengruppen. Auch das regelmäßige Teilnehmerfeedback und der Dialog mit den Unternehmen machte ein an der täglichen Praxis orientiertes Kurskonzept unter Berücksichtigung der regelmäßigen Veränderungen, Branchentrends und Marktgegebenheiten möglich. Sukzessive wurde der Kurs immer stärker im Bereich des Verkaufstrainings sowie der Methoden- und Sozialkompetenz ausgebaut und ergänzt, bis schließlich das Kurskonzept sowohl für das Ladengeschäft als auch für den Streckenhandel entwickelt war. Der letzte tiefgreifende Kurs-Relaunch erfolgte im Jahr 2017, wo die Dauer des Kurses von 1,5 Jahren auf elf Monate verkürzt sowie die Teilnehmerkosten reduziert wurden. Eine regelmäßige Teilnehmerbefragung sowie der Austausch mit Händlern und den Kurspartnerfirmen Büroring, Casio, Durable, edding, ergobag, Lamy, Legamaster, Pelikan, Prisma, Soennecken, Schneider Schreibgeräte, Staedtler, Stabilo, Troika, Hama, tesa und Veloflex sorgt für ein modernes und interaktives Kurskonzept, welches von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) anerkannt und zertifiziert ist.
Kontakt: www.hwb.online