PBS Cutes
v.l.n.r.: Assistentin Malgorzata Torandt und Lehrgangsleiterin Martina Kobabe (Bild: HWB)
v.l.n.r.: Assistentin Malgorzata Torandt und Lehrgangsleiterin Martina Kobabe (Bild: HWB)

Weiterbildung: „Zertifizierter Fachberater PBS“ feiert zehnjähriges Jubiläum

Die diesjährige Weiterbildung zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ fand am 24. November mit dem letzten Präsenztag ein Ende. Neben dem erfolgreichen Abschluss konnten die Absolventen in diesem Jahr auch den 10. Geburtstag des „Fachberater PBS“ feiern. Und bereits am 19. Januar 2022 steht dann der zwölfte Kurs in den Startlöchern.

Der diesjährige Kurs zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ musste aufgrund der sich ständig ändernden Coronalage besonders flexibel gestaltet werden. So organisierten Lehrgangsleiterin Martina Kobabe und Assistentin Malgorzata Torandt die Termine zum Teil online oder gar hybrid. Entsprechend groß war die Freude deshalb auf Seiten von Teilnehmern und Veranstaltern, dass das letzte Lehrmodul „Drucken und Nachhaltigkeit“ in Präsenz in der Aula der Fachschule des Möbelhandels (MöFa) – natürlich unter Corona-konformen Bedingungen erfolgen konnte. Denn die erfolgreichen Absolventen konnten dann mit gebührendem Abstand auf den gemeinsamen Erfolg anstoßen. Die Zertifikate sollen den Absolventen dann wieder im Rahmen der Messe Paperworld 2022 in Frankfurt überreicht werden. Und auch der nächste – und insgesamt zwölfte Lehrgang beginnt bereits am 19. Januar 2022 mit dem EDV-Einführungstag. Auch hier sind nur noch wenige Plätze frei.

Rückblick auf zehn Jahre „Zertifizierter Fachberater PBS“

2011 hatte der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) in Eigenregie den ersten Kurs durchgeführt. Die Ausbildung zum „Zertifizierten PBS-Fachberater“ erfolgt seit jeher in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizer Papeterien (VSP) und wird exklusiv für Deutschland nur vom HBS angeboten. Seitdem wurden ingesamt elf Lehrgänge erfolgreich abgehalten. Während das Kursangebot in der Schweiz im Wesentlichen für junge Auszubildende entwickelt wurde, liegt der Schwerpunkt in Deutschland im Bereich der Erwachsenenbildung, was gerade Wieder- und Quereinsteigern, die sich im Bereich PBS-Warenkunde und Verkaufstraining weiterbilden möchten, ideal ist. Im Laufe der Zeit wurde das Konzept immer mehr an den Deutschen Weiterbildungsmarkt angepasst: So gab es Optimierungen hinsichtlich der Zielgruppenansprache, der Produktbezeichnungen sowie einzelner Warengruppen. Auch das regelmäßige Teilnehmerfeedback und der Dialog mit den Unternehmen machte ein an der täglichen Praxis orientiertes Kurskonzept unter Berücksichtigung der regelmäßigen Veränderungen, Branchentrends und Marktgegebenheiten möglich. Sukzessive wurde der Kurs immer stärker im Bereich des Verkaufstrainings sowie der Methoden- und Sozialkompetenz ausgebaut und ergänzt, bis schließlich das Kurskonzept sowohl für das Ladengeschäft als auch für den Streckenhandel entwickelt war. Der letzte tiefgreifende Kurs-Relaunch erfolgte im Jahr 2017, wo die Dauer des Kurses von 1,5 Jahren auf elf Monate verkürzt sowie die Teilnehmerkosten reduziert wurden. Eine regelmäßige Teilnehmerbefragung sowie der Austausch mit Händlern und den Kurspartnerfirmen Büroring, Casio, Durable, edding, ergobag, Lamy, Legamaster, Pelikan, Prisma, Soennecken, Schneider Schreibgeräte, Staedtler, Stabilo, Troika, Hama, tesa und Veloflex sorgt für ein modernes und interaktives Kurskonzept, welches von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) anerkannt und zertifiziert ist.

Kontakt: www.hwb.online 

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter