PBS Cutes
Fährt eine direkte Wachstumsstrategie mit dem Zukauf von teNeues Media: Christian Sailer, CEO der Weltbild-Gruppe (Bild: Weltbild/Uwe Nölke /team-uwe-noelke.de)
Fährt eine direkte Wachstumsstrategie mit dem Zukauf von teNeues Media: Christian Sailer, CEO der Weltbild-Gruppe (Bild: Weltbild/Uwe Nölke /team-uwe-noelke.de)

Stärkung des Verlags-Segments: Weltbild erwirbt teNeues Media

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2020 stärkt die Weltbild-Gruppe mit einem Zukauf im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie das Verlags-Segment und erwirbt den Geschäftsbetrieb des Verlagshauses teNeues in Kempen.

Der Augsburger Buch- und Medienhändler übernimmt damit das Bildband- und Corporate Publishing-Geschäft inklusive der Rechte und Lizenzen von teNeues, die Redaktion mit einem Großteil der verbliebenen Mitarbeiter, den Vertrieb sowie die internationalen Standorte des 1931 in Krefeld gegründeten Verlages für Corporate Publishing-Bücher und hochwertige Bildbände. „Die Weltbild-Gruppe setzt ihren Wachstumskurs weiter fort. Mit teNeues erwerben wir einen gut eingeführten Verlag mit einem breiten Vertriebsnetzwerk und einem erstklassigen Programm“, unterstreicht Christian Sailer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Weltbild-Gruppe, und kündigt an: „Mit dem Kauf stärken wir den Publishing-Bereich innerhalb der Weltbild-Gruppe. teNeues wird als eigenständige Marke innerhalb der Gruppe fortgeführt. Weitere Zukäufe im Verlagsbereich sind geplant.“

Da Trendforscher als Folge der Pandemie einen neuen „Cocooning“-Trend ausmachen, bei dem die Bedeutung des Privaten und des schönen Zuhauses weiter zunimmt, erklärt Sailer den Zukauf wie folgt: „Nicht nur Baumärkte und Gartencenter profitieren, auch das ‚Reisen im Kopf‘ ist ein Teil der neuen Normalität. Die Welt von zu Hause aus erkunden, ist ein wachsender Nachfragetrend, den Bildbände hervorragend bedienen.“ Man wolle das Programm des Verlags über die Multichannel-Vertriebskanäle der Gruppe, insbesondere einen eigenen Markenshop innerhalb des Weltbild-Onlineshops, vermarkten. Für den allgemeinen Buchhandel ist das teNeues-Programm weiterhin über das Barsortiment zu beziehen. Zudem hat die Weltbild-Gruppe mit der Droege Group einen kunstaffinen Alleingesellschafter gewonnen, der ein breites internationales Netzwerk zu renommierten zeitgenössischen Künstlern verschiedener Genres pflegt und so soll vor allem die Weiterentwicklung von Kunst-Bildbänden im teNeues-Programm mitbegleitet werden. Auch Uwe Kießling, Geschäftsführer von teNeues, blickt zuversichtlich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, mit der Weltbild Gruppe einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem wir ein nachhaltiges Wachstum von teNeues im Verlagsgeschäft fortsetzen können“.

Kontakt: www.weltbild.com, www.droege-group.com 

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter