PBS Cutes
Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann bei der Generalversammlung im vergangenen Jahr.
Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann bei der Generalversammlung im vergangenen Jahr.

Unternehmensstrategie: Zukunftswerkstatt für Soennecken-Mitglieder

Welche Weichen müssen gestellt werden, um 2025 erfolgreich zu sein? Am Vortag der diesjährigen Generalversammlung veranstaltet Soennecken eine Zukunftswerkstatt, bei der Händler und Mitarbeiter der Genossenschaft ihre Einschätzungen zu den Herausforderungen und Chancen der Branche austauschen.

Nach der positiven Resonanz im Jahr 2014 veranstaltet die in Overath ansässige Fachhandelsgenossenschaft erneut eine Fachtagung für ihre Mitglieder. Um in einen strukturierten Austausch mit den Händlern über die Zukunftsgestaltung einzusteigen, hat Soennecken dieses Jahr dazu gezielt ein offenes Workshop-Format gewählt. In kreativer Atmosphäre sollen Händler und Soennecken-Mitarbeiter darüber diskutieren, welche Chancen genutzt werden können, um auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich zu sein.

Die Themen dabei sind vielfältig: Welches sind die Sortimente und Dienstleistungen der Zukunft, wenn das Büro zunehmend digitalisiert und papierlos wird? Was sind die Alternativen zu einem ruinösen Preiswettbewerb? Wo kann der Einzelhandel Wettbewerbsvorteile gegenüber Amazon & Co generieren und wie interessiert er Kunden, sein Geschäft zu besuchen? Diese und weitere Fragen werden Kerngedanken der Zukunftswerkstatt sein.

Per Ledermann, Vorstandsvorsitzender der edding AG, wird den Mitgliedern persönliche Einblicke in das Management und den konsequenten Strategieprozess eines Familienunternehmens in der Bürobedarfsbranche geben. In moderierten Arbeitsgruppen ist im Anschluss Zeit und Ruhe außerhalb des Alltagsgeschäfts, um individuelle Zukunftsbilder zu entwerfen.

„Natürlich können wir nicht vorhersagen, wie sich alles konkret entwickeln wird“, sagt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann. „Das macht den Austausch über unsere Vorstellungen über Marktentwicklung und Handlungsoptionen aber umso wichtiger, denn die Zukunft lässt sich bekanntlich am besten meistern, wenn wir sie selbst gestalten.“

Im Anschluss erwartet die Mitglieder im Porsche Zentrum Leipzig die beliebte Soennecken-Abendveranstaltung. Am Folgetag, dem 14. Juni findet die Generalversammlung, bei der in diesem Jahr viele Unternehmen aus den neuen Bundesländern ihre 25-jährige Mitgliedschaft feiern, statt.

Kontakt: www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter