PBS Cutes
Weichenstellung: Kaut-Bulllinger-Gesellschafter und Geschäftsführung auf dem Kundentag
Weichenstellung: Kaut-Bulllinger-Gesellschafter und Geschäftsführung auf dem Kundentag

Umstrukturierung: Kaut-Bullinger setzt auf Neuausrichtung

Nach den turbulenten Wochen nach der Delkrederesperre und dem Ausschluss aus Soennecken hat es Kaut-Bullinger unter dem Dach der Großhändler-Kooperation InterES wieder selbst in der Hand, die nächsten Schritte zu gehen.

„Kaut-Bullinger steht mitten in einem Prozess der Umstrukturierung und Neuausrichtung“, bestätigten Bernhard Greinsberger, Geschäftsführer Kaut-Bullinger Bürobedarf, und Cordula Adamek, Geschäftsführerin Kaut-Bullinger Büro-Systemhaus, während eines Pressegesprächs auf dem Kundentag am vergangenen Freitag in Aschaffenburg. Die angespannt Situation nach der Delkredersperre Mitte Juni habe insbesondere „die Mitarbeiter zusammengeschweißt“ und die jetzt gefundene Lösung gebe wieder Spielraum, um den Restrukturierungskurs fortsetzen zu können. In den nächsten Schritten gehe es vor allem darum, die Schwachstellen zu beseitigen. Konkrete Pläne gebe es bereits im Bereich der Logistikoptimierung, wo man künftig verstärkt mit externen Partnern zusammenarbeiten will. Generell gehe es darum, sich beim Kunden deutlich stärker als Dienstleister zu positionieren, Optimierungspotenziale zu nutzen und künftig die drei Geschäftsbereiche noch enger zusammenzuführen und so entstehende Synergieeffekte zu nutzen.

Erfreulich sei die Entwicklung von Umsatz und Handelsspanne im neu angelaufenen Geschäftsjahr, wo in den ersten beiden Monaten gegenüber dem Vorjahr ein Plus von sechs Prozent realisiert werden konnte. „Die Juni-Zahlen haben durch die Delkredersperre sicherlich gelitten, wobei wir dies in den kommenden Monaten definitiv wieder ausgleichen werden“, so Greinsberger. Weitere Fortschritte im E-Commerce-Geschäft verspricht man sich vom neuen „BüroExpress Online-Shop“ sowie den aktuell angelaufenen Vermarktungsaktivitäten. Positiv entwickele sich zudem das im Herbst des vergangenen Jahres gestartete Geschäft mit Werbemitteln, wo bereits im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatz von mehr als einer Million Euro erreicht werden soll. Zukünftig will sich Kaut-Bullinger in diesem Segment verstärkt als Fullfilment-Anbieter positionieren.

Kontakt: www.kautbullinger.de

Verwandte Themen
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter
Impressionen von der Nordstil Winter 2024 vom Stand Agentur Upleger. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Sommermesse klar zum Ordern weiter
Hello Kitty feiert ihren 50. Geburtstag mit einer großen Lizenzaktion. (Bild: RTL)
Hello Kitty feiert mit vielen neuen Produkten weiter
Depot, Wiesbaden, Marktstraße: 90 der 300 Filialen sollen geschlossen werden. Quelle: eigenes Bild
Depot will jede dritte Filiale schließen weiter