Genossenschaft: Soennecken forciert Digitalisierung
- 03.06.2015
- Handel
- red.
Die elektronische Übermittlung von Rechnungen hat für alle Beteiligten erhebliche Vorteile. Neben positionsgenauen Belegdaten können Belege schneller bearbeitet werden und verfügen über eine hohe Datenqualität. Darüber hinaus ermöglichen die digitalen Prozesse die tagesaktuelle Kontrolle der Rechnungen, was insbesondere für die Warenwirtschaft und die Finanzbuchhaltung wichtig ist.
Bei Soennecken ist die Umstellung auf die elektronische Rechnung elementarer Bestandteil der angebotenen Dienstleistungen für die Mitglieder: Die Genossenschaft hat in den vergangenen Jahren zusammen mit den meist verbreiteten Warenwirtschaftsanbietern elektronische Prozesse entwickelt, durch die zwischen 75 und 90 Prozent der manuellen Rechnungskontrollen entfallen sollen. Zukünftig erhalten alle Mitgliedsunternehmen die Belege der Zentralregulierung und der des Warengeschäfts elektronisch. Darüber hinaus übernimmt Soennecken die Archivierung aller Originale und stellt den Online-Zugriff auf die Archive sicher.
Kontakt: www.soennecken.de