PBS Cutes

InterES forciert HBS-Austritt

Der Beirat der Großhändler-Kooperation InterES hat auf der Beiratssitzung am 18. Mai Geschäftsführer Wolfgang Möbus beauftragt, die Mitgliedschaft beim Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) zu kündigen.

Die Beiratsmitglieder (mit den Firmen Beckhöfer + Huhn, Erlwein, Franzen und Papier Langer) wollen, sofern sie Mitglied des HBS sind, zeitgleich mit der InterES ihre Mitgliedschaft kündigen. Zudem wurde den Gesellschaftern eine Kündigung empfohlen. Der Beirat hat darüber hinaus beschlossen, die politische Vertretung des in der InterES zusammen geschlossenen Großhändler durch die Kooperation direkt vornehmen zu lassen. Hintergrund der InterES-Initiative sei, dass man die Interessen des Großhandels im HBS nicht richtig vertreten sehe, wie Wolfgang Möbus bestätigte.

Beim HBS zeigt man sich erstaunt von der Entwicklung. „Mit großer Überraschung hat der HBS zur Kenntnis genommen, dass am Montag InterES-Beiratsmitglieder ihren Austritt aus dem HBS angekündigt und die InterES-Geschäftsführung beauftragt haben, die a. o. Mitgliedschaft im HBS ebenfalls zu kündigen“, so die Stellungnahme von HBS-Geschäftsführer Thomas Grothkopp. Der HBS sehe darin eine Schwächung der Großhandelsinteressen innerhalb der Branche. Mit der Umbenennung von BBW in HBS, mit der Schaffung eines satzungsmäßig verankerten Großhandelsgremiums und zwei dem Großhandel garantierten Präsidiumssitzen habe der Verband alle mit dem damaligen GVS getroffenen Vereinbarungen umgesetzt. 80 Prozent der Großhandelsunternehmen seien dem Verband beigetragen. „Noch nutzen allerdings wenige die Möglichkeit, ihre Themen und Forderungen innerhalb des HBS zu platzieren und durch ihn vertreten zu lassen“, betonte Grothkopp. Laut dem Verbands-Geschäftsführer sind „die Großhandelsmitglieder eingeladen und aufgefordert, auf der nächsten turnusmäßigen Sitzung der Interessengemeinschaft am 30. September 2015, die – mit InterES abgestimmt – anlässlich der Großhandelsmesse in Fulda stattfindet, teilzunehmen und die Möglichkeiten, die der HBS bietet, aktiv wahrzunehmen. Dies gilt auch für die Leistungen des Verbandes, von denen insbesondere die Fachberater-Qualifizierung von mehreren Großhandelsunternehmen genutzt wird.“

Kontakt: www.wohnenundbuero.de, www.inter-es.de

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Hans Jörg Iden richtet die Iden Gruppe strategisch neu aus.
Iden-Gruppe schließt Großhandelsfachmarkt in Hamburg weiter
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Die Plattform kombiniert moderne Technologie, nützliche Tools sowie umfassende Beratung – jetzt verstärkt Ankorstore sein Engagement zur Unterstützung des deutschen Einzelhandels mit der Kampagne #backtoretailessence, zu der auch die #BreakFreeday Kampagn
Ankorstore bietet Rabattaktion im Vorweihnachtsgeschäft weiter
Thorsten Böhm, Head of Operations der in Roth ansässigen Iden Nürnberg GmbH (Bild: Iden GmbH)
Iden Gruppe präsentiert Dropshipping weiter
Auf der Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends, die zum 62. Mal veranstaltet wird, präsentieren rund 250 Aussteller und Marken ihre trendigen Produkte für den modernen Lifestyle. (Bild: Leipziger Messe)
Mehr Küche, Genuss und Inspiration auf der Cadeaux Leipzig weiter