InterES fährt Vorwärtskurs
- 19.05.2015
- Grosshandel
- red.
Kernpunkt der mit großer Mehrheit verabschiedeten Satzungsänderungspunkte ist die Öffnung der Kooperation neben der bisherigen Konzentration auf den PBS-Fachgroßhandel auch für andere Handelsplayer mit und ohne PBS-Hintergrund. Darüber hinaus soll die derzeit knapp 400 Produkte umfassende Eigenmarke „Milan“ nach einem Relaunch „im Auftritt und im Angebot“ in den beiden Kernsegmenten „Büro“ und „Schule“ deutlich ausgebaut werden. Die Positionierung geht klar in Richtung Qualitätsprodukte. Die Umsetzung ist ab Anfang des kommenden Jahres geplant.
Hintergrund für die Öffnung der InterES für neue Gesellschafter ist die rückläufige Mitgliederentwicklung mit der Folge reduzierter Zentralregulierungsumsätze, Leistungsentgelte usw. sowie der Schrumpfungsprozess klassischer Funktionsgroßhändler generell. „Wir erweitern daher den Kreis der möglichen Gesellschafter um die so genannten Streckenhändler, wobei wir hier einer bereits bei vielen bestehenden Gesellschaftern stattgefundenen Entwicklung Rechnung tragen“, so InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus und Beiratsvorsitzender Franz Birnbeck auf einer gestrigen Presseveranstaltung. Von den derzeit 27 Gesellschaftern seien sechs bereits im Streckengeschäft aktiv und hätten eine Doppelmitgliedschaft. Darüber hinaus sollen aber auch gezielt Großhändler angesprochen und gewonnen werden, die PBS-Sortimente nicht als Kernbereich definieren. Genannt wurden in diesem Zusammenhang Lebensmittelfilialisten, Drogerien, Spielwaren- und Verpackungsmittelhändler bis zu Hobby- und Bastel-, Floristik-, Buch- und Kindergartenhändler.
Kontakt: www.inter-es.de