PBS Cutes
Wolfgang Möbus
Wolfgang Möbus

InterES fährt Vorwärtskurs

Die Nürnberger Großhändler-Kooperation InterES hat auf ihrer gestrigen außerordentlichen Gesellschafterversammlung weitreichende Veränderungen beschlossen.

Kernpunkt der mit großer Mehrheit verabschiedeten Satzungsänderungspunkte ist die Öffnung der Kooperation neben der bisherigen Konzentration auf den PBS-Fachgroßhandel auch für andere Handelsplayer mit und ohne PBS-Hintergrund. Darüber hinaus soll die derzeit knapp 400 Produkte umfassende Eigenmarke „Milan“ nach einem Relaunch „im Auftritt und im Angebot“ in den beiden Kernsegmenten „Büro“ und „Schule“ deutlich ausgebaut werden. Die Positionierung geht klar in Richtung Qualitätsprodukte. Die Umsetzung ist ab Anfang des kommenden Jahres geplant.

Hintergrund für die Öffnung der InterES für neue Gesellschafter ist die rückläufige Mitgliederentwicklung mit der Folge reduzierter Zentralregulierungsumsätze, Leistungsentgelte usw. sowie der Schrumpfungsprozess klassischer Funktionsgroßhändler generell. „Wir erweitern daher den Kreis der möglichen Gesellschafter um die so genannten Streckenhändler, wobei wir hier einer bereits bei vielen bestehenden Gesellschaftern stattgefundenen Entwicklung Rechnung tragen“, so InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus und Beiratsvorsitzender Franz Birnbeck auf einer gestrigen Presseveranstaltung. Von den derzeit 27 Gesellschaftern seien sechs bereits im Streckengeschäft aktiv und hätten eine Doppelmitgliedschaft. Darüber hinaus sollen aber auch gezielt Großhändler angesprochen und gewonnen werden, die PBS-Sortimente nicht als Kernbereich definieren. Genannt wurden in diesem Zusammenhang Lebensmittelfilialisten, Drogerien, Spielwaren- und Verpackungsmittelhändler bis zu Hobby- und Bastel-, Floristik-, Buch- und Kindergartenhändler.

Kontakt: www.inter-es.de

Verwandte Themen
Hans Jörg Iden richtet die Iden Gruppe strategisch neu aus.
Iden-Gruppe schließt Großhandelsfachmarkt in Hamburg weiter
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Die Plattform kombiniert moderne Technologie, nützliche Tools sowie umfassende Beratung – jetzt verstärkt Ankorstore sein Engagement zur Unterstützung des deutschen Einzelhandels mit der Kampagne #backtoretailessence, zu der auch die #BreakFreeday Kampagn
Ankorstore bietet Rabattaktion im Vorweihnachtsgeschäft weiter
Thorsten Böhm, Head of Operations der in Roth ansässigen Iden Nürnberg GmbH (Bild: Iden GmbH)
Iden Gruppe präsentiert Dropshipping weiter
Auf der Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends, die zum 62. Mal veranstaltet wird, präsentieren rund 250 Aussteller und Marken ihre trendigen Produkte für den modernen Lifestyle. (Bild: Leipziger Messe)
Mehr Küche, Genuss und Inspiration auf der Cadeaux Leipzig weiter
Branchenspezifischer Austausch: Die Auszubildenden der Iden-Gruppe besuchten im Rahmen ihres jährlichen Azubitreffens im Mai die mayer-network GmbH in Torgau.
Azubitreffen der Iden-Gruppe in Leipzig weiter