PBS Cutes
Die Großhandelskooperation InterES wird zum Jahresende aus dem HBS ausscheiden.
Die Großhandelskooperation InterES wird zum Jahresende aus dem HBS ausscheiden.

PBS-Großhandel: InterES scheidet zum Jahresende beim HBS aus

Der Versuch, über die Verbundgruppe InterES den PBS-Großhandel in den Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) einzubinden, ist gescheitert.

Am 8. Juni erklärte InterES den Austritt aus dem HBS zum 31. Dezember 2016. Das Präsidium des HBS stellte auf seiner Sitzung am 9. Juni fest, dass die gegenseitigen Erwartungen nicht erfüllt wurden und versicherte, weiterhin für den Großhandel zu arbeiten und dessen Interessen mit zu vertreten, zumal es sich um die Kündigung einer Verbundgruppe handelt und die 21 Großhändler im HBS nicht ausschließlich InterES angehören.

Seinen Ursprung hatte das Thema, als es um die Zusammenführung der verschiedenen Verbände auf Industrie- und auf Handelsebene ging. Eine Verschmelzung des Großhandelsverbandes GVS war wegen dessen Pensionsverpflichtungen nicht möglich. Daher wurde der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) auf Wunsch des Großhandels in „Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS)“ umbenannt und erweiterte sein Portfolio auf den die Ladengeschäfte beliefernden PBS-Großhandel. Der HBS konnte in den Folgejahren einen wesentlichen Teil der Großhändler sowie die Verbundgruppe InterES für Mitgliedschaften gewinnen und hat drei Jahre in Folge die Arbeitstagungen des Forum Bürowirtschaft im Zusammenhang mit der Großhandelsmesse in Fulda durchgeführt.

Im vergangenen Jahr wurde die Zusammenarbeit zwischen InterES und HBS auf eine breitere Basis gestellt, infolgedessen InterES-Beirat Dieter Erlwein und InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus dem HBS-Präsidium angehören. Ferner ist PBS Deutschland-Geschäftsführer Martin Kunow HBS-Präsidiumsmitglied.

Kontakt: www.bbw-online.de 

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Hans Jörg Iden richtet die Iden Gruppe strategisch neu aus.
Iden-Gruppe schließt Großhandelsfachmarkt in Hamburg weiter
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Die Plattform kombiniert moderne Technologie, nützliche Tools sowie umfassende Beratung – jetzt verstärkt Ankorstore sein Engagement zur Unterstützung des deutschen Einzelhandels mit der Kampagne #backtoretailessence, zu der auch die #BreakFreeday Kampagn
Ankorstore bietet Rabattaktion im Vorweihnachtsgeschäft weiter
Thorsten Böhm, Head of Operations der in Roth ansässigen Iden Nürnberg GmbH (Bild: Iden GmbH)
Iden Gruppe präsentiert Dropshipping weiter
Auf der Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends, die zum 62. Mal veranstaltet wird, präsentieren rund 250 Aussteller und Marken ihre trendigen Produkte für den modernen Lifestyle. (Bild: Leipziger Messe)
Mehr Küche, Genuss und Inspiration auf der Cadeaux Leipzig weiter