Hofmann + Zeiher startet „paperlocal“
- 13.05.2015
- Grosshandel
- red.
Der Großhändler Hofmann + Zeiher hat eine Software vorgestellt, die es kleinen und mittleren Händler möglich macht, ohne technischen Aufwand auf den wichtigen local-commerce-Plattformen präsent zu sein. Mehrere hundert Kunden aus dem Fachhandel nutzten schon diesen Dienst, teilte das Unternehmen mit, und hätten positive Erfahrungen gesammelt. „Grundlage dafür ist ein ausgefeilter Algorithmus, der auch ohne Warenwirtschaft treffsichere Aussagen über den Bestand eines bestimmten Produktes beim Händler zulässt“, so Geschäftsführer Matthias Zeiher. Mit „paperlocal“ könne der Fachhändler ohne jeglichen Zusatzaufwand neue Kundenschichten adressieren und in sein Ladengeschäft führen, beschreibt Vertriebs- und Marketingleiter Paul Wührl das Ziel.
Der moderne Konsument ist Channel-Hopper: Während er aus Gründen der Bequemlichkeit an einem Tag etwa bei Amazon bestellt, verspürt er an einem anderen Tag den Wunsch, beim stationären Einzelhändler zu kaufen, weil er das Produkt ausprobieren möchte oder eine kompetente Beratung benötigt. Hier setzen die so genannten „Local-Commerce-Plattformen“ an. Sie informieren, wo es in der Nähe ein gewünschtes Produkt zu kaufen gibt und bieten die Möglichkeit, es gleich online dort zu reservieren. Mit dem Angebot des „click and collect“ kann der stationäre Einzelhandel also jene 38 Prozent der Kunden abholen, die sich vor dem Kauf im Laden erst online informieren möchten, und zwar bevor sie zu einem Etailer abwandern, ist Hofmann + Zeiher überzeugt. Das starke Engagement großer Filialisten wie Mediamarkt oder Obi belege, dass „click and collect“ zum „Gamechanger“ im Handel zu werden könnte.
Kontakt: www.hofmannundzeiher.de/paperlocal