PBS Cutes
Amazon & Co. machen dem stationären Handel das Leben schwer (Bild: Amazon Logistik)
Amazon & Co. machen dem stationären Handel das Leben schwer (Bild: Amazon Logistik)

„Geschäftsschädigend“: Stationäre Einzelhändler bewerten Online-Konkurrenz negativ

Die stationären Einzelhändler in Deutschland empfinden die Konkurrenz vom Online-Handel als Belastung. 53 Prozent der Befragten schreiben dem Online-Handel einen „geschäftsmindernden Einfluss“ zu.

Zwölf Prozent halten ihn sogar für „geschäftsschädigend“. Das geht aus einer Umfrage des ifo-Instituts hervor. Für 22 Prozent der Einzelhändler hat der Online-Handel keinen Einfluss aufs Geschäft. Und nur 14 Prozent sehen eine positive Wirkung. Die Ergebnisse unterscheiden sich allerdings erheblich nach Produktgruppen: Über die Hälfte der Befragten im Lebensmittel-Einzelhandel gab an, dass der Online-Handel keinen Einfluss auf das Geschäft hat. In jenen Branchen, die sich durch hohe Wachstumsraten im Online-Vertrieb auszeichnen (Buchhandel, Elektroartikel, Schuhe und Bekleidung, Wohnmöbel), wird dieser vom stationären Handel überdurchschnittlich häufig als geschäftsgefährdend eingeschätzt.

Etwa 37 Prozent der befragten stationären Einzelhändler bieten mittlerweile ihre Waren auch im Internet an, 63 Prozent aber nicht. Allerdings planen hiervon etwa elf Prozent die Einführung eines Online-Vertriebs in den nächsten zwölf Monaten. Noch machen die Händler kein großes Geschäft im Netz: Etwa 77 Prozent der auch online-aktiven stationären Einzelhändler gaben an, weniger als 20 Prozent ihres Gesamtumsatzes über den Online-Handel zu erzielen. Das ifo Institut befragte im August und Oktober 2016 rund 700 Einzelhändler.

Kontakt: www.ifo.de 

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
Amazon beherrscht Online-Handel weiter
Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland weiter
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)
eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln weiter
Der eBay Re-Store feiert seinen zweiten Geburtstag. Mit immer mehr Auswahl von gebrauchten Artikeln, suchen immer mehr Kund:innen preiswerte Produkte. (Bild: eBay)
eBay mit refurbished Ware als Chance in herausfordernden Zeiten weiter