Studie: „Millennials“ bevorzugen Händler mit Online-Präsenz
- 26.01.2016
- E-Business
- red.
Vor allem bei jungen Deutschen unter 30 Jahren, den so genannten „Millennials“, führt es zu einem erheblichen Imageverlust, wenn lokale Händler und Unternehmen auf bekannten Online-Plattformen nicht präsent sind: 29 Prozent der unter 30-Jährigen geben an, ein Unternehmen in diesem Fall negativer wahrzunehmen. Rund 21 Prozent der jungen Deutschen geben sogar an, weniger wahrscheinlich bei Unternehmen zu kaufen, über die keine Informationen in Online-Verzeichnissen verfügbar sind. Das sind Ergebnisse der repräsentativen europäischen Studie „Local Listing Report 2015“ im Auftrag des Webhosting-Anbieters 1&1.
Während über 30-jährige Deutsche vor allem Zuhause regelmäßig nach Online-Informationen wie Öffnungszeiten, Standorten oder Kontaktdaten suchen, ist die Online-Nutzung bei den „Millennials“ stärker an verschiedenen Orten in den Alltag integriert. Sie nutzen entsprechende Online-Angebote nicht nur Zuhause (75 Prozent), sondern auch bei der Arbeit (41 Prozent) und unterwegs (40 Prozent). Bei der mobilen Nutzung liegt die junge Generation über zehn Prozentpunkte vor den über 30-Jährigen. Und während mehr als jeder vierte junge Befragte (26 Prozent) eine mobil optimierte Online-Präsenz ganz selbstverständlich von Unternehmen erwartet, ist dies nur für 17 Prozent der älteren Generation relevant. Mobile Nutzung ist dabei europaweit ein wachsender Trend, den Unternehmen bei der Planung ihrer Online-Aktivitäten beachten sollten, so ein Ergebnis der Studie.
Kontakt: www.1und1.de