PBS Cutes
Der direkte Zugang für Händler ins Internet: das neue Content-Management-System „myWeb“der Bielefelder Einkaufsgenossenschaft EK/servicegroup.
Der direkte Zugang für Händler ins Internet: das neue Content-Management-System „myWeb“der Bielefelder Einkaufsgenossenschaft EK/servicegroup.

Webshop: EK/servicegroup bietet eigene „myWeb“-Lösung

Nach einer mehrmonatigen Testphase können die Einzelhändler der Bielefelder Einkaufsgenossenschaft EK/servicegroup nun einen Webshop in ihren Online-Auftritt integrieren.

Seit September 2014 bietet die Verbundgruppe ihren mehr als 2200 inhabergeführten Einzelhandelsunternehmen die Möglichkeit, sich mit dem Content-Management-System „myWeb“ einen eigenen Online-Auftritt einzurichten. Die von der auf Digital Commerce und Brand Communication spezialisierte Agentur hmmh entwickelte Homepage-Lösung stellt den Händlern verschiedene, flexibel miteinander kombinierbare Templates zur Verfügung, die für Tablets und Smartphones angepasst sowie suchmaschinenoptimierbar sind.

Inzwischen wurde das Angebot auch um ein Web-Shop-Modul erweitert, das die Händler in wenigen Schritten in ihre myWeb-Homepage integrieren können. In dem Online-Shop können Endkunden aus einem vorselektierten Angebot wählen, das direkt aus dem EK-Lager verschickt wird, d.h. auch Händler mit begrenzten Lagerkapazitäten können ihre Kunden ohne zusätzlichen Aufwand online bedienen. Außerdem können Händler eigene Artikel, die nicht im EK-Lager sind, im Web-Shop einstellen und verkaufen. Dem Endkunden stehen alle gängigen Shop-Funktionalitäten wie automatische Verfügbarkeitsanzeige, Produktsuche oder Artikellisten mit Filterfunktionen zur Verfügung. Für die einfache und sichere Abwicklung der Zahlungen wurde gemeinsam mit den Experten der Heidelberger Payment GmbH, einem von der BaFin zugelassenen Zahlungsinstitut, eine Payment-Strategie entwickelt und in den Web-Shop integriert. So können alle angeschlossenen Händler unkompliziert auf das gesamte Portfolio an Zahlungsarten zugreifen und den Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten. Für die rechtliche Absicherung ist der externe Dienstleister janolaw AG zuständig. „Mit dem neuen Web-Shop-Modul bringen wir Händler ins Internet, denen dieser Schritt bisher verwehrt blieb – sei es nun mangels verfügbarer Ressourcen oder technischem Know-how. Da viele Handelspartner bisher keinerlei Online-Erfahrung haben, haben wir besonders auf eine einfache Handhabung und Verständlichkeit geachtet“, sagt Michael Rocker, Director New Business & Account Management bei hmmh.

Kontakt: www.ek-servicegroup.de, www.ek-myweb.de

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
Amazon beherrscht Online-Handel weiter
Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland weiter
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)
eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln weiter
Der eBay Re-Store feiert seinen zweiten Geburtstag. Mit immer mehr Auswahl von gebrauchten Artikeln, suchen immer mehr Kund:innen preiswerte Produkte. (Bild: eBay)
eBay mit refurbished Ware als Chance in herausfordernden Zeiten weiter