PBS Cutes
Screenshot der Website bei eBay: professionelle Präsentation für die stationären Ladengeschäfte
Screenshot der Website bei eBay: professionelle Präsentation für die stationären Ladengeschäfte

100-Tage-Bilanz: „Mönchengladbach bei eBay“ kommt an

Nach 100 Tagen „Mönchengladbach bei eBay“ zieht eBay gemeinsam mit dem Projektpartner mg.retail2020 ein erstes positives Zwischenfazit zum Pilotprojekt.

Das Projekt bietet dem stationären Einzelhandel in Mönchengladbach die Möglichkeit, ihre Ware online und über mobile Einkaufskanäle verfügbar zu machen. Die vorliegenden Zahlen verdeutlichen, dass es einen Synergieeffekt zwischen Online- und stationärem Handel gibt: Seit dem Startschuss im Oktober 2015 wurden über die Einstiegsseite www.mg-bei-ebay.de bereits mehr als 32 000 Artikel verkauft. Insgesamt erzielten die mittlerweile 70 am Projekt teilnehmenden Händler einen Gesamtumsatz von mehr als 1 Million Euro. Dabei lieferten die Händler auch ins Ausland, selbst bis nach Guadeloupe und Neuseeland. Viele der teilnehmenden Mönchengladbacher Händler sind „Neulinge“ im Bereich E-Commerce. 30 der mittlerweile 70 Händler hatten zuvor keinerlei Berührungspunkte mit der Online-Welt.

„Die ersten Ergebniszahlen übertreffen alle Erwartungen. Es ist uns nicht nur gelungen, den weiteren Frequenzrückgang in der Innenstadt zu stabilisieren, sondern auch überproportionale Umsatzzuwächse bei den beteiligten Händlern zu realisieren“, so Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein. „Die Herausforderungen für die teilnehmenden Händler liegen darin, die Anzahl der eingestellten Artikel konstant zu halten und ansprechend zu präsentieren sowie verschiedene Versandmöglichkeiten für die Kunden anzubieten. Unsere aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass Kunden diese Services heutzutage erwarten. Erfolg ist auch auf Online-Marktplätzen kein Zufallsergebnis“.

„Mönchengladbach bei eBay“ ist ein Projekt von eBay und mg.retail2020 (ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein).

Kontakt: www.mg-bei-ebay.de www.mgretail2020.de www.hs-niederrhein.de/forschung/eweb-research-center 

Verwandte Themen
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
Amazon beherrscht Online-Handel weiter
Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland weiter
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)
eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln weiter
Der eBay Re-Store feiert seinen zweiten Geburtstag. Mit immer mehr Auswahl von gebrauchten Artikeln, suchen immer mehr Kund:innen preiswerte Produkte. (Bild: eBay)
eBay mit refurbished Ware als Chance in herausfordernden Zeiten weiter
Wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Handelsverbands Deutschlands zeigt, beträgt der Anteil an den Online-Einzelhandelsumsätzen im Jahr 2022 bereits 56 Prozent.
Amazon dominiert deutschen Online-Handel weiter