PBS Cutes
Goldkrone vernetzt mit Outtra, als weiterem Kanal auf der Online-Plattform bagmondo, die angeschlossenen Händler mit der Industrie. (Screenshot: www.bagmondo.de)
Goldkrone vernetzt mit Outtra, als weiterem Kanal auf der Online-Plattform bagmondo, die angeschlossenen Händler mit der Industrie. (Screenshot: www.bagmondo.de)

Neue Schnittstelle: Goldkrone vernetzt mit Outtra Handel und Industrie

Der Lederwarenverbund Goldkrone aktiviert über seine Online-Plattform bagmondo mit dem Partner Outtra einen weiteren Kanal, der dabei helfen soll, die Frequenz im stationären Fachhandel zu stärken. Damit soll ihm auch die Chance eröffnet werden, am D2C-Geschäft teilzunehmen.

Outtra ermöglicht es, die Produktverfügbarkeit eines stationären Händlers direkt im Online-Shop einer Marke anzuzeigen. Dadurch erhält der Händler einen zusätzlichen Touchpoint zum Endkunden und die Marke wiederum kann die Produktverfügbarkeit auf ihrer Seite erhöhen. „Wir sind stetig bestrebt, die Vernetzung zwischen Handel und Industrie innerhalb der Lederwarenbranche zu fördern und unseren Händlern neue Touchpoints zum Endkunden zu ermöglichen. Aber nicht nur der Fachhandel profitiert davon. Durch die Beratungsqualität der lokalen Händler werden dem Kunden die Produkte optimal präsentiert und erklärt“, so Kathrin Doleczik, Leitung Lieferantenmanagement und Marketing bei Goldkrone.

Die an der, von Goldkrone ins Leben gerufenen, Online-Plattform bagmondo angeschlossenen Fachhändler übermitteln bereits ihre aktuellen Bestandsdaten, um dort online verkaufen zu können. Nun wird der gesamte bagmondo-Bestandsdatenpool seit Kurzem auch an Outtra übermittelt. Das Netzwerk fungiert als zentrale Plattform für Händler und Marken, um miteinander Produktdaten und Bilder auszutauschen. „Für unsere Händler hat es den Vorteil, dass sie über ihre Teilnahme an bagmondo hinaus nichts weiter tun müssen. Die komplette Datenübermittlung an Outtra übernehmen wir für unsere Händler. Aktuell arbeiten wir mit Deuter und Vaude zusammen, können aber jederzeit weitere Marken aufschalten, wenn diese wiederum mit Outtra zusammenarbeiten“, erklärt Ralf Herzog, Leitung Kunden- und Datenmanagement bei Goldkrone.

Neue Schnittstelle für Handel und Industrie

„Mit Vaude und Deuter setzen bereits zwei Lieferanten der Gruppe auf unser Where-To-Buy Local System. Die erweiterte Präsenz, sowie unsere zusätzlichen Serviceleistungen, steigern die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität jedes einzelnen angeschlossenen Händlers“, bekräftigt Siegbert Müller, CEO von Outtra. Schaut sich also ein Endkunde online bei den Lieferanten nach einem Rucksack um, werden ihm direkt auf der Produktseite unter „vor Ort kaufen“ regionale Fachhändler angezeigt, die das Produkt vorrätig haben – selbst wenn der Hersteller es nicht mehr vorrätig hat. Der Endkunde hat dann die Möglichkeit, eine Reservierungsanfrage zu stellen oder den Händler direkt zu kontaktieren oder zu besuchen. Zusätzlich kann er über eine Verlinkung auf bagmondo das Produkt direkt online bei einem Händler bestellen. Mit der Anbindung an die Hersteller-Shops über Outtra ist es Goldkrone möglich, die Kunden dort auf den stationären Handel aufmerksam zu machen, wo sie sich vermehrt aufhalten. Denn vor allem während des Informationsprozesses vor dem Kauf schaut er sich gerne direkt auf den Webseiten der einzelnen Marken um. Und mit der Platzierung der lokalen Händler direkt am Produkt kann das Vertrauen von der Marke auf die Händler transferiert werden.

Kontakt: www.goldkrone.de, www.bagmondo.de 

Verwandte Themen
Die 160. ILM in der Messe Offenbach steht unter der Kampagnenbotschaft ”Time is now“. (Bild: ILM Offenbach)
160. ILM steht unter dem Motto „Time is now“ weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Geschäftsentwicklung im deutschen Einzelhandel (Bild: ifo)
Geschäftsklima im Einzelhandel weiter eingetrübt weiter
Die EK Fun vom 17. bis 18. April steht unter dem Motto: "Wer Umsatz will, muss anders sein." Bild: EK Retail
40 neue Aussteller kommen nach Bielefeld weiter
Mt dem Slogan „together we care“ möchte deuter seinen Einsatz für die Umwelt ausdrücken. Bild: deuter
deuter will eigenen CO2-Fußabdruck verringern weiter
Die Neueröffnung der Rofu-Filiale in Zweibrücken wurde mit über 1200 Kund:innen gefeiert. Foto: Rofu
Rofu eröffnet neue Filiale in Zweibrücken weiter