PBS Cutes
Reifegrade der Hersteller im Online-Handel (ECC Köln, 2015)
Reifegrade der Hersteller im Online-Handel (ECC Köln, 2015)

Hersteller mit Potenzialen beim Online-Direktvertrieb

Eine neue Kurzstudie von ECC Köln und 004 GmbH sieht für die Hersteller noch deutliche Potenziale beim Online-Direktvertrieb. Branchenübergreifend suchen immer mehr Hersteller den direkten Kontakt zum Kunden.

Dabei geht es nicht allein um Zusatzumsätze: Der Online-Kanal eignet sich hervorragend zur Imagebildung und Markenprofilierung. Die Studie „Hersteller Online: Potenziale 2020 – Rising Stars des Online-Handels?“ weist den Herstellern im Sortimentsbereich Büro & Schreibwaren demzufolge einen hohen Reifegrad zu, das heißt, ein relativ hoher Anteil von Unternehmen nutzt bereits die Möglichkeiten eines Webshops. „Es ist davon auszugehen, dass ein Online-Shop vor allem für die Top-Player relevant ist. Und: Je bekannter die Marke bereits ist, desto größer ist das Potenzial“, erklärt Studienautor Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln. Die Konsumenten schätzten vor allem die ausführlichen Informationen zum Markenprodukt und besondere Serviceleistungen des Herstellers. Und die Autoren heben hervor: „Vom Imagetransfer und der Kaufvorbereitung im Markenshop profitieren auch die Handelspartner – Information und Service sind damit geeignete Instrumente innerhalb einer kooperativen Koexistenz von Herstellern und Handel.“ Hersteller-Online-Shops seien nur ein weiterer Point-of-Sale, so Andreas Bauer, Chief Product Officer bei der 004 GmbH. Eine integrierte Online-Offline-Strategie gemeinsam mit den Handelspartnern sei dabei unerlässlich.

Kontakt: www.004gmbh.de www.ecckoeln.de 

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
Amazon beherrscht Online-Handel weiter
Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland weiter
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)
eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln weiter
Der eBay Re-Store feiert seinen zweiten Geburtstag. Mit immer mehr Auswahl von gebrauchten Artikeln, suchen immer mehr Kund:innen preiswerte Produkte. (Bild: eBay)
eBay mit refurbished Ware als Chance in herausfordernden Zeiten weiter