PBS Cutes
Neue eBay City-Initiative lokal & digital soll gezielt städtischen Einzelhandel in ganz Deutschland bei der Digitalisierung unterstützen
Neue eBay City-Initiative lokal & digital soll gezielt städtischen Einzelhandel in ganz Deutschland bei der Digitalisierung unterstützen

Lokal & digital: eBay will Händler fit für´s Online-Geschäft machen

Die neue City-Initiative „lokal & digital“ von eBay soll gezielt städtischen Einzelhandel in ganz Deutschland bei der Digitalisierung unterstützen. Ein „Atlas der ungenutzten Chancen“ zeigt Bedarf und Potenzial für lokale Händler.

Nur jeder dritte deutsche Einzelhändler verkauft seine Waren auch online. Mit dem Namen „lokal & digital“ hat der Online-Marktplatz eBay in der vergangenen Woche eine deutschlandweite City-Initiative gestartet, um den städtischen Einzelhandel stärker bei der Digitalisierung zu unterstützen. Kern von „lokal & digital“ ist die eBay City-Plattform. Städte jeder Größe können sich hier nach dem Vorbild der Pilotprojekte Mönchengladbach und Diepholz ihre individuelle lokale Präsenz bei eBay sichern. Sie erhalten damit Zugang zur Reichweite des Online-Marktplatzes mit 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland und 169 Millionen weltweit, so die Info. eBay will die Teilnehmer zudem mit einem umfangreichen Leistungspaket und dem Know-how weiterer Branchenexperten unterstützen.

In einem „Atlas der ungenutzten Chancen“ wird zudem der Digitalisierungsgrad des lokalen Einzelhandels in Deutschland analysiert. Dabei wird deutlich, welche großen Potenziale das Internet aktuell für den Handel noch bereithält. So kann ein Händler beispielsweise mit einer engen Verknüpfung von Offline- und Online-Kanälen sicherstellen, den Kunden im Kaufprozess bestmöglich zu begleiten. Die neue Initiative lokal & digital soll dabei unterstützen, diese und andere Chancen wahrzunehmen. „Der Atlas zeigt, dass der lokale Handel mit dem Wandel des Kaufverhaltens seiner Kunden zu kämpfen hat“, erklärt Denis Burger, Senior Director Seller Growth bei eBay. „Es besteht noch erheblicher Online-Nachholbedarf. Mit der Initiative möchten wir dabei helfen, mehr lokale Händler für die Ansprüche des modernen Kunden fit zu machen, um so ihre Zukunftsfähigkeit und gleichzeitig auch die der Innenstädte als belebte Einkaufszonen zu sichern“, sagte Burger weiter. „Wir zielen darauf ab, bis Ende des Jahres fünf weitere Städte in die Aktivitäten der Initiative zu integrieren. So soll auch Sichtbarkeit für das Thema entstehen, wir sehen uns hier als Impulsgeber für den Markt.”

An der eBay-Initiative teilnehmende Städte erhalten gegen eine Gebühr eine eigene Präsenz unter der URL www.eBay-city.de/Stadtname. Kunden finden dort auf einen Blick die Händlervielfalt und den Sortimentsumfang der jeweiligen Stadt. Neben dem digitalen Auftritt erhalten die Städte 30 kostenfreie eBay-Basisshops für lokale eBay-Neuhändler und eine Startberatung. Darüber hinaus steht ein Netzwerk von Experten bereit, um Stadt und Handel bei den ersten Schritten zu begleiten. Darunter finden sich unter anderem auch die Wirtschaftsförderer und einige Händler der Pilotstädte der Initiative, die ihre Erfahrungen bei den ersten Schritten im Online-Handel gerne teilen. Rechtliche Absicherung wird durch die Zusammenarbeit mit Trusted Shops gewährleistet.

Kontakt: www.ebay.de

Verwandte Themen
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
Amazon beherrscht Online-Handel weiter
Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland weiter
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)
eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln weiter
Der eBay Re-Store feiert seinen zweiten Geburtstag. Mit immer mehr Auswahl von gebrauchten Artikeln, suchen immer mehr Kund:innen preiswerte Produkte. (Bild: eBay)
eBay mit refurbished Ware als Chance in herausfordernden Zeiten weiter
Wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Handelsverbands Deutschlands zeigt, beträgt der Anteil an den Online-Einzelhandelsumsätzen im Jahr 2022 bereits 56 Prozent.
Amazon dominiert deutschen Online-Handel weiter