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Über welche Kanäle verkaufen Händler im Internet? Quelle: Strato
Über welche Kanäle verkaufen Händler im Internet? Quelle: Strato

Onlinehändler: Der Großteil verschenkt Potenziale

Zwei Drittel der kleineren Onlinehändler haben keinen eigenen individuellen Onlineshop und verschenken damit Potenziale, zum Beispiel bei der Kundenbindung und dem MultiChannel-Handel, so eine aktuelle forsa-Studie.

Eigene Onlineshops sind für Händler besonders wichtig, um Kundenbeziehungen aufzubauen. Sie sind für Onlinehändler mit mehreren Verkaufsplattformen mit Abstand der Verkaufskanal mit den meisten wiederkehrenden Kunden, wie 40 Prozent der Befragten angeben. Das hat eine Studie von forsa im Auftrag des Hosting-Anbieters Strato ergeben, bei der kleine Onlinehändler mit einem Umsatz von bis zu einer Million Euro befragt wurden.Potenzial verschenkten Onlinehändler laut der Studie auch, wenn es darum geht, Produkte effizient auf mehreren Plattformen anzubieten. Das zeigten die Gründe kleiner Onlinehändler, die sich für einen eigenen Onlineshop entschieden haben: Demnach haben Marktplatzschnittstellen, die in vielen Onlineshop-Lösungen integriert sind, nur eine geringe Bedeutung bei ihrer Entscheidung für einen Shop gehabt – und das obwohl mehr als die Hälfte der Onlinehändler mit eigenem Shop auch Produkte auf Marktplätzen verkauft. Auch bei den Strato-Webshops nutzten nur 18 Prozent der Onlinehändler die integrierten Marktplatzschnittstellen zu Amazon, eBay und Google Shopping.

„Onlinehändler sollten nicht nur auf Marktplätzen ihre Produkte verkaufen, sondern auch in eigenen Onlineshops, um Kunden an sich zu binden. Tun sie das nicht, riskieren sie, dass Stammkunden in Marktplatzshops kaufen, wo hohe Gebühren anfallen“, betont Strato-CEO Dr. Christian Böing. „Wer clever ist, greift neue Kunden auf Marktplätzen ab und bindet sie an den eigenen Shop. Damit das gelingt, sollten Onlinehändler Webshop-Lösungen nutzen, mit denen sie mehrere Verkaufsplattformen effizient verwalten.“

Kontakt: www.strato.de

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