PBS Cutes
Amazon will die Auslieferung an die Kunden verstärkt selbst übernehmen.
Amazon will die Auslieferung an die Kunden verstärkt selbst übernehmen. (Bild: Amazon in Bad Hersfeld)

Online-Handel: Plant Amazon eigenen Paketdienst?

Vielleicht bringt Amazon seine Pakete schon bald selbst zum Kunden: Der weltweit führende Online-Versandhändler plant offensichtlich, in Deutschland ein eigenes Zustellnetz aufzubauen.

Dadurch würde neben dem Platzhirsch Deutsche Post DHL auch Hermes und DPD ein neuer Konkurrent entstehen. Nachdem Amazon seit Oktober des vergangenen Jahres die Zustellung vom Verteilzentrum Olching bei München in Eigenregie testet, kündigte Amazon-Geschäftsführer Bernd Schwenger Ende der vergangenen Woche in der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) eine Ausweitung an. Zunächst sollen andere Metropolen angegangen und in Stadtnähe Verteilzentren aufgebaut werden. Die ersten Erfahrungen in Olching seien gut, jetzt müssten die weiteren Ergebnisse abgewartet werden. Mit dem eigenen neuen Dienst will Amazon offensichtlich auf mögliche Engpässe angesichts des anhaltenden Booms des Online-Handels vorbereitet sein. Der Aufbau eines eigenen Zustellnetzes sei aber kein Ausdruck mangelnden Vertrauens in die Fähigkeiten der derzeitigen Dienstleister. Der Online-Händler will dabei insbesondere Flexibilität gewinnen, neue Services wie die im vergangenen Jahr gestartete Same-Day-Zustellung zu etablieren.

Darüber hinaus investiert Amazon weiter in die Logistik. 2015 ist das europäisches Netzwerk auf 29 Logistikzentren angewachsen, um das fortwährende Wachstum in Deutschland und anderen EU-Ländern zu unterstützen. Dabei investiert Amazon auch weiter in den Standort Deutschland mit derzeit neun Logistikzentren und hat bereits den Bau eines neuen Lagers in Werne angekündigt, das 2017 eröffnet werden soll.

Kontakt: www.amazon.de

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
Amazon beherrscht Online-Handel weiter
Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland weiter
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)
eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln weiter
Der eBay Re-Store feiert seinen zweiten Geburtstag. Mit immer mehr Auswahl von gebrauchten Artikeln, suchen immer mehr Kund:innen preiswerte Produkte. (Bild: eBay)
eBay mit refurbished Ware als Chance in herausfordernden Zeiten weiter