PBS Cutes
Amazon will die Auslieferung an die Kunden verstärkt selbst übernehmen.
Amazon will die Auslieferung an die Kunden verstärkt selbst übernehmen. (Bild: Amazon in Bad Hersfeld)

Online-Handel: Plant Amazon eigenen Paketdienst?

Vielleicht bringt Amazon seine Pakete schon bald selbst zum Kunden: Der weltweit führende Online-Versandhändler plant offensichtlich, in Deutschland ein eigenes Zustellnetz aufzubauen.

Dadurch würde neben dem Platzhirsch Deutsche Post DHL auch Hermes und DPD ein neuer Konkurrent entstehen. Nachdem Amazon seit Oktober des vergangenen Jahres die Zustellung vom Verteilzentrum Olching bei München in Eigenregie testet, kündigte Amazon-Geschäftsführer Bernd Schwenger Ende der vergangenen Woche in der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) eine Ausweitung an. Zunächst sollen andere Metropolen angegangen und in Stadtnähe Verteilzentren aufgebaut werden. Die ersten Erfahrungen in Olching seien gut, jetzt müssten die weiteren Ergebnisse abgewartet werden. Mit dem eigenen neuen Dienst will Amazon offensichtlich auf mögliche Engpässe angesichts des anhaltenden Booms des Online-Handels vorbereitet sein. Der Aufbau eines eigenen Zustellnetzes sei aber kein Ausdruck mangelnden Vertrauens in die Fähigkeiten der derzeitigen Dienstleister. Der Online-Händler will dabei insbesondere Flexibilität gewinnen, neue Services wie die im vergangenen Jahr gestartete Same-Day-Zustellung zu etablieren.

Darüber hinaus investiert Amazon weiter in die Logistik. 2015 ist das europäisches Netzwerk auf 29 Logistikzentren angewachsen, um das fortwährende Wachstum in Deutschland und anderen EU-Ländern zu unterstützen. Dabei investiert Amazon auch weiter in den Standort Deutschland mit derzeit neun Logistikzentren und hat bereits den Bau eines neuen Lagers in Werne angekündigt, das 2017 eröffnet werden soll.

Kontakt: www.amazon.de

Verwandte Themen
Rossmann-Filiale mit Geschenk- und Dekoartikeln: In neuen Jahr soll das deutsche Filialnetz um mehr als einhundert Märkte wachsen. (Bild: Rossmann)
Rossmann will mehr als 200 Filialen eröffnen weiter
Katalog von Staufen aus dem Jahr 2017: Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.
Staufen GmbH meldet Insolvenz an weiter
Teilnehmer des aktuellen Kurses zum „Zertifizierten Fachberater PBS“
Zertifikatsübergabe auf der Paperworld in Frankfurt weiter
Der Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist gestartet.
Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist online weiter
Für ansprechende Dekorationen in der Vorweihnachtszeit bieten sich der Kontrast von naturbelassenen Werkstoffen mit glänzenden Objekten an. (Bild: DekoWoerner)
Natur-Dekor mit Edel-Potenzial weiter
eBay-Zentrale in Dreilinden bei Berlin
eBay sucht die kreativsten Händler weiter