PBS Cutes

Bitkom-Umfrage: Beratung im Online-Shop gefragt

Jeder fünfte Online-Shopper hat sich schon von Mitarbeitern eines Internet-Händlers beraten lassen, mehr als 90 Prozent der Nutzer waren mit der Beratung zufrieden, so die Ergebnisse der aktuellen Bitkom-Befragung.

Wer online einkaufen möchte und dazu eine fachkundige Beratung braucht, fragt zuweilen auch die Mitarbeiter des Internet-Shops. Jeder fünfte Online-Shopper (20 Prozent) hat diese Möglichkeit schon genutzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Bei den 50- bis 64-Jährigen ist es gut jeder vierte (26 Prozent). Die Online-Beratung schneidet dabei hervorragend ab: Neun von zehn Nutzern (91 Prozent) waren damit „sehr zufrieden“ oder „eher zufrieden“. „Gerade bei komplexen Produkten wie Elektrogeräten dürfen die Kunden offenbar auch im Internet eine kompetente und nutzerfreundliche Beratung erwarten. Viele Online-Shops haben sich in puncto Beratung gut aufgestellt“, sagt Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom. Neben klassischen Kanälen wie der Telefon-Hotline oder dem Online-Formular bieten viele Händler innovative Formen der Beratung wie den Live-Chat an. „Wenn sich die hohe Qualität dieser Angebote weiter herumspricht, werden sie auch sicher noch intensiver genutzt“, meint Rohleder.

Laut Umfrage war ein gutes Drittel (35 Prozent) der Nutzer von Online-Beratungen mit der Leistung „sehr zufrieden“, weitere 56 Prozent waren „eher zufrieden“ – insgesamt 91 Prozent. Knapp sieben Prozent waren „eher nicht zufrieden“ und lediglich ein Prozent war „überhaupt nicht zufrieden“. „Die guten Noten, die die Online-Beratung von den Verbrauchern bekommt, sprechen dafür, dass die Mitarbeiter in Online-Shops zu großen Teilen schnell erreichbar, fachkundig und freundlich sind“, sagt Rohleder.

Kontakt: www.bitkom.org

Verwandte Themen
Rossmann-Filiale mit Geschenk- und Dekoartikeln: In neuen Jahr soll das deutsche Filialnetz um mehr als einhundert Märkte wachsen. (Bild: Rossmann)
Rossmann will mehr als 200 Filialen eröffnen weiter
Katalog von Staufen aus dem Jahr 2017: Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.
Staufen GmbH meldet Insolvenz an weiter
Teilnehmer des aktuellen Kurses zum „Zertifizierten Fachberater PBS“
Zertifikatsübergabe auf der Paperworld in Frankfurt weiter
Der Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist gestartet.
Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist online weiter
Für ansprechende Dekorationen in der Vorweihnachtszeit bieten sich der Kontrast von naturbelassenen Werkstoffen mit glänzenden Objekten an. (Bild: DekoWoerner)
Natur-Dekor mit Edel-Potenzial weiter
eBay-Zentrale in Dreilinden bei Berlin
eBay sucht die kreativsten Händler weiter