Händler ohne Online-Vertrieb noch in der Mehrzahl
- 09.01.2015
- E-Business
- red.
Das zeigen die Ergebnisse des "IFH-Branchenreport Online-Handel, 2014". Schon jeder dritte Händler führt einen eigenen Online-Shop und etwa jeder Zehnte vertreibt seine Produkte online über Marktplätze. Als größte Hindernisse für einen Einstieg in den Online-Handel werden der Zeitaufwand und die zusätzlichen Kosten gesehen. Ein Drittel der "Offline"-Händler glaubt nicht, dass sich ein Online-Shop auszahlt. Doch der Trend zeigt in eine andere Richtung, so die Autoren des Institus für Handelsforschung, IFH: So beträgt das Wachstum der Umsätze im deutschen Online-Handel seit 2008 durchschnittlich jährlich 20,6 Prozent. Das Online-Marktvolumen konnte 2014 erstmals die 40-Milliarden-Euro-Grenze knacken. Auch die Anzahl der Online-Shops der Einzelhändler in Deutschland stieg in den letzten Jahren kontinuierlich – seit 2008 um das Zweieinhalbfache. Ein eindeutiges Abflachen des Zuwachses ist kaum festzustellen. 2014 sind mit knapp 17 000 mehr neue Online-Shops hinzugekommen als in allen Jahren zuvor.
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