PBS Cutes
HDE und eBay suchen über einen Wettbewerb nach spannenden Konzepten für den Einzelhandel.
HDE und eBay suchen über einen Wettbewerb nach spannenden Konzepten für den Einzelhandel.

HDE und eBay: Städte-Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ angelaufen

Der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Marktplatzbetreiber eBay haben im April den Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ gestartet und suchen das überzeugendste Konzept.

Welche Stadt in Deutschland wird ihren Handelsstandort fit für die digitale Zukunft machen? Händler, lokale Handelsverbände und die öffentliche Hand können sich gemeinsam bis zum 17. Juni 2016 dafür bewerben, ein interessantes Paket zur umfassenden digitalen Förderung des Handels in ihrer Stadt zu gewinnen. Der Sieger erhält eine eigene Präsenz auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay und somit Zugang zu 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland und 162 Millionen weltweit. Insbesondere kleinen Händlern soll so ein einfacher wie reichweitenstarker Einstieg in den Online-Handel ermöglicht werden.

„Jeder Händler muss im Internet zumindest auffindbar sein. Eine gute Möglichkeit für viele Unternehmen kann dabei die Präsenz bei Online-Marktplätzen sein“, betont Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer vom Handelsverband Deutschland.Das digitale Förderprogramm von HDE und eBay umfasst neben dem lokalen Online-Marktplatz freien WLAN-Zugang für Besucher von Ladengeschäften in der Gewinnerstadt. Darüber hinaus erhalten teilnehmende Händler einen kostenfreien eBay-Basisshop sowie Unterstützung beim Start in den E-Commerce in Form von Webinaren und telefonischer Beratung zur Optimierung des Shops und des Artikelangebots. Die Artikelseiten der Händler werde über die klassische Produktsuche bei eBay sowie über die zentrale Landing-Page der Stadt gefunden, auf die im Rahmen der Marketingaktivitäten rund um das Projekt „Die digitale Innenstadt“ geleitet wird. Die Ausschreibung für den Wettbewerb ist zu finden unter

Kontakt: www.einzelhandel.de/digitale-innenstadt, www.ebay.de

Verwandte Themen
Rossmann-Filiale mit Geschenk- und Dekoartikeln: In neuen Jahr soll das deutsche Filialnetz um mehr als einhundert Märkte wachsen. (Bild: Rossmann)
Rossmann will mehr als 200 Filialen eröffnen weiter
Katalog von Staufen aus dem Jahr 2017: Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.
Staufen GmbH meldet Insolvenz an weiter
Teilnehmer des aktuellen Kurses zum „Zertifizierten Fachberater PBS“
Zertifikatsübergabe auf der Paperworld in Frankfurt weiter
Der Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist gestartet.
Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist online weiter
Für ansprechende Dekorationen in der Vorweihnachtszeit bieten sich der Kontrast von naturbelassenen Werkstoffen mit glänzenden Objekten an. (Bild: DekoWoerner)
Natur-Dekor mit Edel-Potenzial weiter
eBay-Zentrale in Dreilinden bei Berlin
eBay sucht die kreativsten Händler weiter