HDE und eBay: Städte-Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ angelaufen
- 06.05.2016
- E-Business
- red.
Welche Stadt in Deutschland wird ihren Handelsstandort fit für die digitale Zukunft machen? Händler, lokale Handelsverbände und die öffentliche Hand können sich gemeinsam bis zum 17. Juni 2016 dafür bewerben, ein interessantes Paket zur umfassenden digitalen Förderung des Handels in ihrer Stadt zu gewinnen. Der Sieger erhält eine eigene Präsenz auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay und somit Zugang zu 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland und 162 Millionen weltweit. Insbesondere kleinen Händlern soll so ein einfacher wie reichweitenstarker Einstieg in den Online-Handel ermöglicht werden.
„Jeder Händler muss im Internet zumindest auffindbar sein. Eine gute Möglichkeit für viele Unternehmen kann dabei die Präsenz bei Online-Marktplätzen sein“, betont Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer vom Handelsverband Deutschland.Das digitale Förderprogramm von HDE und eBay umfasst neben dem lokalen Online-Marktplatz freien WLAN-Zugang für Besucher von Ladengeschäften in der Gewinnerstadt. Darüber hinaus erhalten teilnehmende Händler einen kostenfreien eBay-Basisshop sowie Unterstützung beim Start in den E-Commerce in Form von Webinaren und telefonischer Beratung zur Optimierung des Shops und des Artikelangebots. Die Artikelseiten der Händler werde über die klassische Produktsuche bei eBay sowie über die zentrale Landing-Page der Stadt gefunden, auf die im Rahmen der Marketingaktivitäten rund um das Projekt „Die digitale Innenstadt“ geleitet wird. Die Ausschreibung für den Wettbewerb ist zu finden unter
Kontakt: www.einzelhandel.de/digitale-innenstadt, www.ebay.de