PBS Cutes

Bitkom bietet Leitfaden zum Cross-Channel-Commerce

Im Online-Shop stöbern, per Smartphone Preise vergleichen, in der Filiale Retouren abgeben: Durch das Internet und die Verbreitung von Smartphones und Tablets kombinieren Verbraucher beim Einkaufen bereits heute On- und Offline-Angebote ganz selbstverständlich.

Je nach Situation und Bedarf wechseln sie zwischen den Kanälen hin und her. Doch was bedeutet das für den Handel? Wie können sich Unternehmen auf die veränderten Konsumgewohnheiten ihrer Kunden und die damit verbundenen Ansprüche einstellen? Antworten darauf liefert der neue Bitkom-Leitfaden „Cross-Channel-Commerce – Strategien und Technologien für erfolgreiche Digitalisierung im Handel“, der von einer Autorengruppe der Arbeitsgemeinschaft E-Commerce des Digitalverbands verfasst wurde. „Online und Offline haben im Handel eine gemeinsame Zukunft, die es zu gestalten gilt“, sagt Tobias Arns, E-Commerce-Experte des Bitkom. Mit dem Aufbau eines Online-Shops sei es dabei in den meisten Fällen nicht getan. „Digitale und stationäre Angebote müssen so ineinandergreifen, dass sich für den Verbraucher ein nahtloses Einkaufserlebnis ergibt.“ Beim erfolgreichen Cross-Channel-Commerce spielen Fragen der Logistik oder der IT-Architektur genauso eine Rolle wie die Themen Marketing oder digitales Bezahlen. Diese Aspekte werden unter anderem in der Publikation beleuchtet. Der Leitfaden ist online verfügbar unter: http://www.bitkom.org/de/publikationen/38337_81489.aspx

Kontakt: www.bitkom.org

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
Amazon beherrscht Online-Handel weiter
Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland weiter
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)
eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln weiter
Der eBay Re-Store feiert seinen zweiten Geburtstag. Mit immer mehr Auswahl von gebrauchten Artikeln, suchen immer mehr Kund:innen preiswerte Produkte. (Bild: eBay)
eBay mit refurbished Ware als Chance in herausfordernden Zeiten weiter