Mobile Shopping: Deutsche bei Alltagseinkäufen im Internet zurückhaltend
- 01.06.2015
- E-Business
- red.
58 Prozent haben diesen Shoppingkanal noch nie genutzt. Lediglich fünf Prozent betreiben Online-Shopping von Alltagsgegenständen bereits regelmäßig (d.h. häufiger als einmal im Monat). In Frankreich (18 Prozent), Großbritannien (15 Prozent) und USA (15 Prozent) sind es rund dreimal so viele. Spitzenreiter sind China (53 Prozent) und Indien (31 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer in weltweit 15 Ländern durchgeführten repräsentativen Studie Mobile Shopping Trends 2015 des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.
Nichtsdestotrotz sind deutsche Internetnutzer besonders empfänglich für Online-Coupons auf dem Smartphone. Werbung mit Coupons und Sonderangeboten zählen mit 55 Prozent zu den beliebtesten Supermarktangeboten, die die Deutschen auf ihrem Mobiltelefon nutzen würden. Das so genannte Couponing, was in den USA abseits des Internets ein großer Trend ist, hätte auch bei den schnäppchenfreudigen Deutschen Potenzial. Mithilfe von Coupons als Marketinginstrument lassen sich Kunden zum Kauf eines bestimmten Produktes bewegen, am besten noch in Kombination mit einer Smartphone-App. „Shopping wird in Zukunft auf dem Smartphone stattfinden“, sagt Holger Geißler, Vorstand bei YouGov. „Retailer sollten sich daher vermehrt auf diesen Shoppingkanal konzentrieren und Verbraucher durch interessante Angebote über ihre Smartphones in den stationären Handel oder in schon vorhandene Onlineshops locken“, so Geißler weiter. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: yougov.de/loesungen/reports/studien/mobile-shopping-trends-2015/
Kontakt: www.yougov.de